<p>FAQ Union Investment</p>

Häufige Fragen,
klar beantwortet

Geld anlegenklargemacht

Häufige Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen unserer Kunden rund um die Themenfelder Altersvorsorge, Geld anlegen und Geld sparen sowie Vermögensmanagement haben wir hier für Sie beantwortet. Klicken Sie sich durch unseren FAQ-Bereich!

In allen Fragen und Antworten suchen

Finden Sie Hilfestellung für Ihre Fragen. Suchen Sie hier direkt nach einem Begriff oder einer Frage.

Das beschäftigt unsere Kunden

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen unserer Kunden zu den Themenfeldern Altersvorsorge, Geld anlegen und Geld sparen sowie Vermögensmanagement und unsere Antworten darauf.
  • Wann erhalte ich die Unterlagen für den Jahresabschluss?

    Ihre Jahresendunterlagen erhalten Sie immer im Januar des Folgejahres. Pakete zu jährlichen Zulageanträgen erhalten Sie im Februar.Mehr

    In meinem Jahresendversand fehlt die Steuerbescheinigung. Kann das sein?

    Wenn Sie einen Altersvorsorgevertrag haben, erhalten Sie keine Steuerbescheinigung. Halten Sie Fonds einer anderen Kapitalverwaltungsgesellschaft, kann sich der Versand verzögern.Mehr
  • Mein Name hat sich geändert. Welche Unterlagen benötigen Sie von mir, damit Sie den Namen auch in UnionDepot anpassen können?

    Für eine Namensänderung benötigen wir von Ihnen eine aktuelle Unterschriftenprobe und einen Nachweis über die Namensänderung, beides bankbestätigt.Mehr

    Welchen Beitrag muss ich zum Erhalt der vollen Zulage einzahlen?

    Der Mindesteigenbeitrag ist der Betrag, den der Vorsorgesparer einzahlen muss, um die vollen Riester-Zulagen zu erhalten. Er hängt in der Regel vom Bruttovorjahreseinkommen ab. Für einige Berufsgruppen, den Sockelbetrag und Höchstbeiträge gelten Besonderheiten.Mehr
  • Die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) fordert Zulagen von mir zurück. Was soll ich tun?

    Sollte die ZfA ungerechtfertigt Zulagen für Ihren Vertrag zurückfordern, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Bankberater in Verbindung.Mehr

    Was sind die wesentlichen Kostenfaktoren beim Fondskauf?

    Je nach Fonds entstehen beim Erwerb eines Anteils unterschiedlich hohe Kosten. Kostengrößen sind zum Beispiel der Ausgabeaufschlag sowie die interne Verwaltungsvergütung.Mehr
  • Wann werden die Fondspreise aktualisiert und wo kann ich sie abrufen?

    Die aktuellen Fondspreise erfahren Sie jeweils am Folgetag. Tageszeitungen, Teletext oder das Internet liefern detaillierte Informationen.Mehr