Häufige Fragen: Onlinesysteme

Online-Zugang

  • Haben die Zugangsdaten ein Verfallsdatum?

    Die PIN ist bis zur ersten Anmeldung gültig und wird dann von Ihnen geändert. Danach ist sie unbegrenzt gültig. Wir empfehlen Ihnen jedoch eine regelmäßige Änderung der PIN-Nummern.Mehr
  • Ich habe eine Vollmacht für ein UnionDepot. Kann ich das Depot auch online führen?

    Der Zugang zu UnionFondsOnline steht nur Depotinhabern zur Verfügung.Mehr
  • Ist der Versand von neuen Zugangsdaten gebührenpflichtig?

    Der Versand Ihrer Unterlagen ist kostenfrei. Wenn Sie neue Zugangsdaten benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.Mehr
  • Kann ich die Zugangsdaten für UnionFondsOnline ändern?

    Das kommt darauf an, um welche Zugangsdaten für UnionFondsOnline (UFO) es sich handelt.Mehr
  • Mein Wohnsitz ist im Ausland und meine Bank in Deutschland, kann ich mich für UnionFondsOnline freischalten lassen?

    UnionFondsOnline bieten wir aus rechtlichen Gründen nur für Kunden mit Hauptwohnsitz in Deutschland an. Unser Kundenservice nennt Ihnen gern Alternativen.Mehr
  • Was ist die Zugangsnummer und woher bekomme ich sie?

    Mit Ihrer Zugangsnummer und PIN erhalten Sie Zugang zu UnionDepot. Wenn Sie noch nicht für die Online-Depotführung angemeldet sind, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.Mehr
  • Wie bekomme ich neue Zugangsdaten für UnionFondsOnline?

    Gern übersenden wir Ihnen neue Zugangsdaten für UnionFondsOnline.Mehr
  • Wie gehe ich bei der Erstanmeldung in UnionFondsOnline vor?

    Melden Sie sich mit Zugangsnummer und PIN aus den Briefen über das Feld „Mein Depot“ an. Danach werden Sie aufgefordert Ihre PIN zu ändern und eine Freigabe-PIN festzulegen.Mehr
  • Wofür benötige ich die PIN, die Freigabe-PIN und die Super-PIN?

    Mit Zugangsnummer, PIN, Super-PIN und Freigabe-PIN haben Sie Zugriff auf Ihr UnionDepot, können Transaktionen und Änderungen durchführen und im Notfall Ihren Account sperren.Mehr
  • Wo finde ich die Super-PIN für meinen Online-Zugang?

    Die zehnstelligen Super-PIN finden Sie in dem zweiten Brief, den wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung bei uns zugesendet haben.Mehr
  • Mein Zugang zu UnionFondsOnline ist gesperrt. Was kann ich tun?

    Sie können Ihren Zugang zu UnionFondsOnline wieder freischalten, in dem Sie Ihre Super-PIN richtig eingeben. Die Super-PIN finden Sie im zweiten Brief, den wir Ihnen nach Anmeldung zugesandt haben.Mehr

Postbox

  • Bekomme ich alle Unterlagen zu meinem Depot in mein Postfach?

    Aus gesetzlichen Gründen können wir Ihnen leider nicht alle Dokumente zu Ihrem Altersvorsorgevertrag online zur Verfügung stellen. Diese senden wir Ihnen aber gern auf dem Postweg.Mehr
  • Ich erhalte keine Benachrichtigung über neue Dokumente in meiner UFO-Postbox - Was kann ich tun?

    Prüfen Sie, ob Ihre E-Mail korrekt angegeben wurde, die Benachrichtigungsfunktion aktiv ist und Benachrichtigungen nicht in Ihrem Spam Ordner landen.Mehr
  • Kann ich Nachrichten in der Postbox löschen?

    Nachrichten mit Anhang können aus rechtlichen Gründen nicht gelöscht werden. Gelesene Nachrichten können Sie archivieren. Anfragen an den Kundenservice können Sie löschen.Mehr
  • Kann ich über die Postbox auch Aufträge zum UnionDepot erteilen?

    Über die Funktion "Transaktionen" können Sie Auträge erteilen. Depotbezogene Aufträge nehmen wir aus rechtlichen Gründen nicht per E-Mail entgegen.Mehr
  • Was ist das Archiv?

    Das Archiv bewahrt für Sie bestimmte Nachrichten aus dem Posteingang und dem Postausgang auf.Mehr
  • Was ist der Postausgang?

    Der Postausgang speichert alle Nachrichten von Ihnen an Union Investment. Ältere, beantwortete Nachrichten an uns können Sie archivieren oder löschen.Mehr
  • Was ist der Posteingang?

    Im Posteingang finden Sie alle Nachrichten, die Sie von Union Investment erhalten haben. Zur Übersichtlichkeit können Sie Nachrichten archivieren oder löschen.Mehr
  • Was ist die UFO-Postbox?

    In der UFO-Postbox können Sie alle Nachrichten und Dokumente elektronisch aufbewahren. Außerdem können Sie direkte Anfragen an den Kundenservice richten.Mehr
  • Wie aktiviere ich die UFO-Postbox?

    Über UnionFondsOnline können Sie ihre Postbox jederzeit aktivieren, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Bei der Erstanmeldung werden Sie direkt zur Aktivierung geführt.Mehr
  • Wie kann ich die E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung über neue Dokumente in der UFO-Postbox ändern?

    Ihre Daten wie E-Mail und Adresse können Sie über UnionFondsOnline unter dem Menüpunkt "Kundendaten" ändern. Die Änderungen müssen Sie anschließend mit der Freigabe-PIN bestätigen.Mehr
  • Wie kann ich in der UFO-Postbox Nachrichten versenden?

    Melden Sie sich hierfür in UnionFondsOnline an und nutzen Sie die verschiedenen Möglichkeiten uns eine Nachricht zu schicken.Mehr
  • Wie kann ich Nachrichten in der UFO-Postbox archivieren?

    Wählen Sie im Posteingang das Aktenschrank-Symbol in der Spalte „Aktion“. Bei mehreren Nachrichten markieren Sie diese, wählen Sie „Aktion wählen“ und „ins Archiv verschieben“.Mehr
  • Welche Anforderungen brauche ich für die Nutzung der UFO-Postbox?

    Zur Nutzung und Freischaltung der UFO-Postbox benötigen Sie Ihre Zugangsdaten für UnionFondsOnline. Wenn Ihre Zugangsdaten fehlen, informieren Sie bitte unseren Kundenservice.Mehr

Transaktionen

  • Ich möchte einen Ansparplan anlegen, ändern oder löschen. Wie geht das?

    Ansparpläne können Sie über UnionFondsOnline verwalten. Sie können Ansparpläne erstellen, ändern oder löschen. Weitere Informationen finden Sie in der UFO-Bedienungsanleitung.Mehr
  • Ich möchte Fondsanteile online kaufen. Wie geht das?

    Wenn Sie weitere Fondsanteile kaufen oder in einen neuen Fonds investieren möchten, können Sie hier ihre Auftragserteilung abschicken.Mehr
  • Ich möchte Fondsanteile online verkaufen. Wie geht das?

    Über UnionFondsOnline können Sie im Menüpunkt "Aktion" auswählen, von welchem Fonds Sie Anteile verkaufen möchten. Weitere Informationen finden Sie in der UFO-Bedienungsanleitung.Mehr
  • Wann kann man bei einem Verkauf mit dem Geldeingang auf dem Girokonto rechnen?

    Wie lange es dauert bis ein Geldeingang auf Ihrem Konto ist, können wir nicht genau sagen. In der Regel erhalten Sie den Verkaufserlös nach drei bis vier Werktagen.Mehr
  • Was passiert bei der Streichung einer Limit-Order?

    Wenn eine Streichungsanfrage eines limitierten Auftrags besteht, steht diese so lange im Orderbuch bis geklärt ist, ob sie tatsächlich streichbar ist.Mehr
  • Wie funktioniert ein Umtausch? Wie funktioniert das Limit beim Umtausch?

    Einen Umtausch können Sie im Menü über "Transaktionen" und "Umtausch" oder in der Depotübersicht durchführen. Weitere Informationen finden Sie in der UFO-Bedienungsanleitung.Mehr
  • Wie kann ich eine Order streichen?

    Order können Sie bis Orderannahmeschluss um 16 Uhr löschen. Order, die Sie über UnionFondsOnline erfasst haben, können Sie streichen, wenn ein Papierkorb-Symbol daneben steht.Mehr
  • Wie kann ich überprüfen, ob meine Order richtig erfasst ist?

    Alle offenen, von Ihnen versendeten Aufträge Ihres UnionDepots sind mit Auftragsdetails im Orderbuch gelistet. Das Orderbuch finden Sie im linken Menü von UnionFondsOnline.Mehr
  • Wie werden Aufträge zum UnionDepot abgerechnet?

    Aufträge zum UnionDepot werden zum gewünschten Handelstag abgerechnet. Sie errechnen sich nach den Börsenabschlusskursen des Handelstages.Mehr
  • Kann ich einen Auftrag so erteilen, dass ein Verkauf durchgeführt wird, sobald der Fondspreis ein bestimmtes Limit unterschreitet (Stopp-Loss)?

    Eine Stopp-Loss-Order für UnionDepots ist nicht möglich.Mehr

Änderungen

  • Kann ich online meine persönlichen Daten einsehen und die Adresse ändern?

    Im Menüpunkt "Kundendaten" können Sie Ihre Informationen einsehen und ändern. Die Änderungen müssen Sie anschließend mit der Freigabe-PIN bestätigen.Mehr
  • Kann ich online meinen Freistellungsauftrag einsehen und ändern?

    Nutzen Sie UnionFondOnline inklusive Depotführung und Postbox, können Sie Ihren Freistellungsauftrag im Menüpunkt "Kundendaten" bearbeiten.Mehr
  • Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich diese anpassen?

    Ihre persönlichen Daten können Sie im Menüpunkt "Kundendaten" einsehen und anpassen. Die Änderungen müssen Sie anschließend mit der Freigabe-PIN bestätigen.Mehr
  • Meine Bankverbindung hat sich geändert. Wie kann ich Ihnen das mitteilen?

    Ihren Antrag zu Änderung der bei uns hinterlegten Bankverbindung nehmen wir gerne per Fax oder per Post an. Verwenden Sie dazu bitte das entsprechende Formular und schicken Sie es unterschrieben an uns.Mehr

Sonstiges

  • Wie funktioniert die Fondspreis-Berechnung?

    Fondspreise werden über Börsenschlusskurse berechnet, die erst spät abends vorliegen. Die Preise werden zum Nachmittag des Folgetags berechnet und dann im Internet veröffentlicht.Mehr
  • Wie funktioniert die Gewinn/Verlust-Rechnung?

    Mit der Gewinn/Verlust-Rechnung können Sie sich online über die Wertentwicklung Ihres Depots informieren.Mehr
  • Was ist ein Standarddepot und wie wähle ich es aus?

    Falls Sie mehr als ein Depot in Ihrem UnionFondsOnline-Depot haben, haben Sie die Möglichkeit ein Standarddepot für Ihre Übersicht nach dem Log-In einzurichten.Mehr
  • Warum hat sich der Gewinn/Verlust-Wert verändert?

    Die neue Berechnungsmethode bezieht mehr depotindividuelle Ereignisse mit ein, zum Beispiel Steuerumsätze. Das erfordert eine größere Datenbasis.Mehr
  • Wann erfolgt die Datenaktualisierung der Gewinn/Verlust-Rechnung?

    Die Berechnungen werden einmal börsentäglich über Nacht aktualisiert und basieren auf den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Fondspreisen.Mehr
Zu den häufigen Fragen