Häufige Fragen: UnionDepot

Depoteröffnung

  • Wie kann ich ein Depot eröffnen?

    Sprechen Sie einfach einen Bankberater bei einer Genossenschaftsbank an. Er hält die erforderlichen Formulare für Sie bereit, bestätigt Ihre Daten und kümmert sich für Sie um alles Weitere.Mehr

Service und Gebühren

  • Wie hoch ist die Depotgebühr im UnionDepot?

    Die Höhe der Depotgebühr kann unterschiedlich ausfallen. Bei Nutzung des Postfachs profitieren Sie von einer geringeren Gebühr. Halten Sie Drittfonds im Depot, fällt sie höher aus.Mehr
  • Warum wurden mir bei Abzug der Depotgebühr Steuern belastet?

    Um Ihnen ein kostengünstiges Depot anbieten zu können, verkaufen wir die Depotgebühr direkt automatisch aus Ihrem Depot. Dabei kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen. Warum das so ist, erfahren Sie hier.Mehr

Transaktionen

  • Wie kann ich Fondsanteile übertragen?

    Wir beantworten Ihnen hier die Frage, welche Arten von Überträgen es gibt und was es dabei zu beachten gibt.Mehr
  • Wie errechne ich den laufenden Depotwert meiner Fondsanlage?

    Den Depotwert Ihres Fonds-Depots können Sie auf einfache Weise selbst ermitteln. Hierzu multiplizieren Sie lediglich Ihren aktuellen Anteilsbestand mit dem Rücknahmepreis (Anteilspreis).Mehr
  • Wie lautet die Bankverbindung von Union Investment?

    Die Bankverbindung der Union Investment ist bei der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank. Bei bestehenden Unterdepots geben Sie bitte immer die Referenznummer an.Mehr
  • Wann wird mein Verkauf abgerechnet?

    Liegt Ihr Verkaufsantrag bis 16 Uhr vor, rechnen wir zu dem für diesen Tag gültigen Rücknahmepreis ab. Aufträge danach werden mit dem Preis des Folgetages abgerechnet.Mehr
  • Kann ich meine Fondsanteile aus einem anderen Depot zu Union Investment übertragen?

    Sie haben Fonds in einem anderen Depot und möchten diese Positionen in Ihr UnionDepot übertragen? Wie das funktioniert:Mehr
  • Kann ich im UnionDepot regelmäßig sparen?

    Ein Sparplan ist ab 25 Euro für fast alle Fonds von Union Investment möglich.Mehr
  • Was ist der Vorteil beim regelmäßigen Sparen?

    Wenn Sie regelmäßig Geld anlegen, profitieren Sie insbesondere bei Aktienfonds von den Wertschwankungen. Bei niedrigen Kursen erhalten Sie so mehr Fondsanteile als bei hohen Kursen.Mehr
  • Warum sinkt der Fondspreis am Tag der Ausschüttung?

    Die Ausschüttung der Erträge wirkt sich auf den Fondspreis am Tag der Ausschüttung aus. Was passiert an diesem Tag genau.Mehr
  • Welche Mindestbeträge gelten bei Fondssparplänen?

    Für Fondssparpläne im Union Depot gibt es Mindestsparraten. Bei der Mindestsparrate wird zwischen Fonds von Union Investment und Fonds anderer Fondsgesellschaften unterschieden.Mehr
  • Wie kann ich Fondsanteile verkaufen?

    Damit Ihr Verkaufsauftrag schnellstmöglich ausgeführt werden kann und keine Rückfragen entstehen, beschreiben wir hier, was es zu beachten gibt und wie Sie uns den Verkaufsauftrag mitteilen können.Mehr
  • Wie profitieren Kunden von einer vergünstigten Wiederanlage nach einem Teilverkauf im Depot?

    Sie haben Fondsanteile aus Ihrem UnionDepot verkauft? Dann erfahren Sie hier, wie Sie bei einer neuen Anlage im selben Unterdepot sparen können.Mehr
  • Wie bekomme ich die Ausschüttung gutgeschrieben?

    Es ist ein schöner Effekt für jeden Kunden, den die Geldanlage bietet. Der Tag, an dem die erarbeiteten Gewinne ausgeschüttet werden. Doch wie buchen wir eigentlich Ihre Ertragsausschüttung.Mehr
  • Wie kann ich Fondsanteile umtauschen?

    Sie können ganz einfach zwischen verschiedenen Fonds tauschen, wenn Sie Ihr Depot umstrukturieren möchten. Lesen Sie hier, wie das funktioniert.Mehr
  • Welche Kosten entstehen bei einem Umtausch?

    Für einen Umtausch entstehen Kosten. Union Investment bietet einen vergünstigten Umtausch an. Welcher Vorteil genau dahinter steckt.Mehr

Änderungen

  • Wie kann ich eine Lastschrift in meinem UnionDepot ändern?

    Einen Sparplan können Sie für Ihr UnionDepot ganz flexibel ändern. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten an.Mehr
  • Wie ändere ich die Bankverbindung im UnionDepot?

    Ihren Antrag zur Änderung der bei uns hinterlegten Bankverbindung nehmen wir gerne per E-Mail, per Fax oder per Post an.Mehr
  • Ich bin umgezogen. Wie kann ich Ihnen meine neue Adresse mitteilen?

    Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns einen unterschriebenen Auftrag zu.Mehr
  • Mein Name hat sich geändert. Welche Unterlagen benötigen Sie von mir?

    Ihr Name hat sich geändert? So teilen Sie uns Ihren neuen Namen auf dem schnellsten Weg mit.Mehr
  • Welche Vollmachten kann ich für mein UnionDepot erteilen?

    Sie können drei Arten von Vollmachten für Depots bei Union Investment erteilen: Was Sie mit der jeweiligen Vollmacht erreichen, erfahren Sie hier.Mehr

Depotkorrespondenz und Jahresendversand

  • Welche Unterlagen benutze ich für meine Steuererklärung?

    Sie machen Ihre Steuer und fragen sich, wo die Depoterträge einzutragen sind? Welche Unterlagen Sie dafür von uns erhalten.Mehr
  • In meinen Jahresendabschlussunterlagen fehlt die Steuerbescheinigung. Warum ist das so?

    Falls Sie keine Steuerbescheinigung mit Ihrem Jahresendversand erhalten haben, kann das diese Gründe haben.Mehr
  • Wie errechne ich meinen laufenden Depotwert?

    Den Wert Ihres Depots können Sie leicht selbst ermitteln. Weiterhin bieten wir Ihnen Möglichkeiten, um jederzeit automatisch auf dem laufenden gehalten zu werden.Mehr
  • Wann erhalte ich meine Steuerbescheinigung?

    Ihre Steuerbescheinigung wird von uns zusammen mit dem Jahresabschluss im Januar versendet. Sie erhalten also im Januar die Steuerbescheinigung für das vergangene Jahr.Mehr

Digitales Postfach für Wertpapierdokumente

  • Welche Unterlagen werden künftig standardmäßig digital bereitgestellt?

    Die neue EU-Regelung gilt für Pflichtinformationen nach dem Wertpapierhandelsgesetz.Mehr
  • Welchen Hintergrund hat die Änderung?

    Der Hintergrund dafür ist eine Änderung im EU-Recht.Mehr
  • Was muss ich tun, um meine Dokumente elektronisch zu erhalten?

    Das geht ganz automatisch.Mehr
  • Kann ich meine Dokumente auch per E-Mail erhalten?

    Nein. Dies ist leider aus Datenschutzgründen nicht möglich.Mehr
  • Wie kann ich meine Unterlagen weiterhin postalisch erhalten?

    Sie können uns Ihren Wunsch telefonisch oder direkt über die Homepage mitteilen.Mehr
  • Kann ich nachträglich einen Papierwunsch äußern, wenn mir das digitale Postfach nicht gefällt?

    Ja, das ist möglich.Mehr
  • Kann ich den Papierwunsch einer anderen Person stellvertretend mitteilen?

    Sie können diesen Wunsch nur für sich selbst äußern.Mehr
  • Gilt mein Papierwunsch automatisch auch für MeinInvest und VermögenPlus?

    Nein, diese Dokumente erhalten Sie in digitaler Form.Mehr
  • Ich habe mehrere Briefe zur Umstellung erhalten. Was soll ich tun?

    Sie brauchen sich nur einmal entscheiden.Mehr
  • Ich habe keine Post erhalten, mein Mann - meine Frau aber schon.

    Ihre Post ist sicherlich auch schon unterwegs.Mehr
  • Ich habe bereits ein Postfach bei meiner Bank. Warum wurde ich trotzdem angeschrieben?

    Sie haben sicherlich auch noch ein Depot bei Union Investment.Mehr
  • Ich habe einen VR-NetKey erhalten. Was ist das und was muss ich damit tun?

    Bei dem VR-NetKey handelt es sich um den Registrierungscode für das Online-Banking Ihrer Bank.Mehr
  • Wie kann ich im Online-Banking meiner Bank das Postfach für mein UnionDepot aufrufen?

    Bitte loggen Sie sich auf der Seite zum Online-Banking Ihrer Volks- und Reiffeisenbank ein.Mehr
  • Werde ich benachrichtigt, wenn im Postfach neue Dokumente bereitstehen?

    Ja, sie können sich per E-Mail über Neuerungen informieren lassen.Mehr
Zurück zur Übersicht "Häufige Fragen"