UnionDepot-Korrespondenz – rundherum gut informiert

Wir schreiben Ihnen gerne, wenn sich in Ihrem Depot etwas tut.
Egal ob Sie Transaktionen durchführen, Vollmachten einrichten oder Steuerdaten anfordern, über den Stand Ihres Depots werden Sie aktuell und transparent informiert.

Wussten Sie schon, dass sich die Nutzung des elektronischen Postfachs in vielerlei Hinsicht lohnt? Sie erhalten Ihre Unterlagen sicher, schnell und einfach und schonen zudem noch die Umwelt. Sie sparen sich die Ablage, da wir Ihre Dokumente zehn Jahre lang archivieren. Entscheiden Sie sich für das elektronische Postfach und profitieren Sie so von einer geringeren Depotgebühr.

So einfach schalten Sie sich für das elektronische Postfach frei

Die nachfolgenden Punkte geben Ihnen einen weitergehenden Überblick über die von Union Investment versendete Depotkorrespondenz:

Depoteröffnungsbestätigung

Über die Neueröffnung von UnionDepots erhalten Sie eine Depoteröffnungsbestätigung. Sie informiert über Ihre Depotnummer und über gegebenenfalls getroffene Vereinbarungen. Die Depoteröffnungsbestätigung beinhaltet im Einzelnen:

  • Die Information über getroffene Vereinbarungen, wie zum Beispiel Vollmachten oder Lastschriften
  • Eine persönliche Produktinformation, wenn Sie ein spezielles Produkt oder eine besondere Vorsorgelösung gewählt haben
  • Einen Auftrag zur Online-Freischaltung von UnionDepots, wenn Sie diese bei Depoteröffnung noch nicht in Auftrag gegeben haben

Abrechnung/Quartalsauszug

Abrechnungen werden immer pro Depotstammnummer erstellt und fortlaufend nummeriert. Sie erhalten sie einmal jährlich und können so alle von Ihnen über UnionDepot getätigten Transaktionen noch einmal nachvollziehen. Für bestimmte Transaktionen, beispielsweise einmalige Transaktionen wie Käufe oder Umtausche, erhalten Sie Ihre Abrechnung jedoch sofort. Details Ihrer Transaktionen werden Ihnen bei Buchung sofort auf dem Kontoauszug Ihres Verrechnungskontos ausgewiesen.

Quartalsauszug

Die Informationspflichten Ihnen als Anleger gegenüber, haben sich geändert. Aus diesem Grund stellt die Union Investment Service Bank AG Ihnen zusätzlich zum Jahresdepotauszug (dieser gilt ebenfalls als Quartalsauszug) per Ende Dezember einmal im Vierteljahr einen Quartalsauszug zur Verfügung. Dieser wird Ende März, Juni und September erstellt. Mit dem Quartalsauszug erhalten Sie auch die letzten Umsätze, die bis dahin noch nicht auf einer Abrechnung (per Post/im elektronischen Postfach) verschickt wurden. Die Darstellung der Umsätze und der Depotübersicht im Quartalsauszug ist wie bei einer üblichen Abrechnung.

Muster Quartalsauszug

Sie möchten Ihre Korrespondenz papierlos erhalten, flexibel archivieren und dabei auch noch Geld sparen? Dann nutzen Sie den elektronischen Briefkasten von Union Investment. Es gibt ihn in zwei Varianten:

„Postbox mit Depotübersicht“

  • Sie empfangen Ihre Depotdokumente online
  • Sie sehen jederzeit Ihre aktuelle Depotübersicht
  • Sie erteilen Ihre Aufträge schriftlich an die Union Investment Service Bank AG (USB)

„Postbox mit Depotübersicht und Depotführung“

  • Sie empfangen Ihre Depotdokumente online
  • Sie sehen jederzeit Ihre detaillierte Depotübersicht
  • Sie führen Ihre Aufträge in Eigenregie online durch und verwalten beispielsweise Ihren Freistellungsauftrag und Ihre Adressdaten

Sobald Sie die Postbox in einer der beiden Varianten nutzen, reduziert sich Ihre Depotgebühr.

Sind Sie neugierig geworden? Details können Sie unter www.uniondepot-postbox.de nachlesen.
 

Änderungsmitteilung und Auftragsbestätigung

Für Ihr Depot können Sie eine Reihe von Zusatzvereinbarungen treffen. Sie können zum Beispiel Vollmachten für Dritte erteilen oder Fondssparpläne einrichten. In der Regel erhalten Sie bei jeder neuen Zusatzvereinbarung eine Änderungsmitteilung. Diese enthält neben der neuen Vereinbarung auch sämtliche bereits bestehenden Vereinbarungen.

Depotunterlagen zum Jahresabschluss

Die Depotunterlagen zum Jahresabschluss werden Ihnen im Januar des Folgejahres automatisch zugesandt. Sofern Sie Ihr UnionDepot online führen, finden Sie die Unterlagen bereits Anfang Januar in Ihrem elektronischem Postfach. Als UniProfiRente/4P- und UniProfiRente Select-Sparer erhalten Sie das Zulagenantrags-Paket für die Riester-Rente separat.

Die Abrechnung
Die letzte Abrechnung des Jahres enthält alle Umsätze, für die bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Abrechnung erstellt wurde. In den meisten Fällen wird die Jahres-Depotgebühr, die im Dezember durch den Verkauf von Fondsanteilen beglichen wurde, als Umsatz ausgewiesen.

Der Depotauszug
Der Depotauszug gibt Ihnen einen Gesamtüberblick über alle Fonds, die wir für Sie in Ihrem UnionDepot verwahren, sowie über den Wert Ihrer Fondsanlage am 31. Dezember 2018. Über die Hinweistexte erhalten Sie wichtige Zusatzinformationen, auch in Bezug auf Besonderheiten, die Ihr UnionDepot betreffen. So werden wir Sie zum Beispiel dazu auffordern, zu prüfen, ob alle Angaben noch richtig sind. Haben Sie ausschließlich einen vermögenswirksamen Sparvertrag in Ihrem Depot, informieren wir Sie über die vorgetragene Depotgebühr, da diese erst am Ende der Laufzeit in einer Summe belastet wird.

Sie erhalten einen Depotauszug immer dann, wenn Sie im abgelaufenen Jahr mindestens ein Unterdepot mit Bestand geführt haben.

Die Jahressteuerbescheinigung
Gab es im vergangenen Jahr steuerrelevante Buchungen, stellen wir Ihnen eine Steuerbescheinigung aus. Dieser können Sie an den jeweiligen Positionen entnehmen, an welchen Stellen genau welcher Wert in die „Anlage KAP“ einzutragen ist, sofern Sie eine Steuererklärung abgeben. Weitere Hinweistexte informieren Sie außerdem über Besonderheiten zur Steuerbescheinigung.
Die Verlustbescheinigung als Bestandteil der Steuerbescheinigung
Grundsätzlich werden seit Einführung der Abgeltungsteuer im UnionDepot alle angefallenen Kapitalerträge im sogenannten Verlustverrechnungstopf berücksichtigt und verrechnet – auch Veräußerungsgewinne und -verluste. Der vorhandene Saldo im Verlustverrechnungstopf wird am Jahresende in das Folgejahr übertragen. Ausnahme: Sie haben bis Mitte Dezember eines Jahres eine Bescheinigung über die angefallenen Verluste beantragt. In diesem Fall wird Ihr Verlustverrechnungstopf auf null gestellt. Dies kann zum Beispiel dann vorteilhaft sein, wenn bei einer Ihrer Bankverbindungen ein Gewinn und bei einer anderen ein Verlust angefallen ist. Da keine institutsübergreifende Verrechnung stattfindet, müssen Sie in einem solchen Fall eine Einkommensteuererklärung abgeben, damit die Verluste im gleichen Kalenderjahr steuerlich berücksichtigt werden können. Sollte ein Verlust entstanden sein, weisen wir das entsprechend in der Jahressteuerbescheinigung aus.

Die Neuerungen auf der Steuerbescheinigung
Seit dem 1. Januar 2018 gelten neue Regeln für die Besteuerung von Investmentfonds. Die Steuerbescheinigung wurde entsprechend angepasst. Zum Beispiel finden Sie jetzt Informationen zu den sogenannten bestandsgeschützten Altanteilen. Dazu gehören alle Fondsanteile, die vor dem 1. Januar 2009 erworben wurden.
Für diese gilt die neue Regel, dass bis zum 31. Dezember 2017 ermittelte Wertveränderungen auch zukünftig steuerfrei bleiben, wenn Sie sie veräußern. Künftige Kursgewinne, soweit sie aus der Wertentwicklung seit dem 1. Januar 2018 stammen, sind jedoch steuerpflichtig. Zum Ausgleich gibt es für diese steuerpflichtigen Veräußerungsgewinne einen einmaligen Freibetrag von 100.000,– Euro pro Kunde. Diesen können Sie über Ihre Steuererklärung geltend machen. Haben Sie im bescheinigten Kalenderjahr bestandsgeschützte Altanteile veräußert, werden Ihnen in der Steuerbescheinigung die entsprechenden Gewinne/Verluste gesondert ausgewiesen.

Besonderheiten bei Drittfonds

Es ist möglich, dass bei bestimmten Drittfonds nicht alle Daten rechtzeitig vor Erstellung der Jahresabschluss-Unterlagen vorliegen. In diesen Fällen erhalten Sie die vollständige Steuerbescheinigung erst dann, wenn uns alle Daten vorliegen. Hierüber informieren wir Sie mit dem Teilversand des Depotauszugs.

Weitere Informationen zu Steuern finden Sie hier.

UniProfiRente/4P und UniProfiRente Select – Bescheinigung nach § 22 Einkommensteuergesetz
Wenn Sie regelmäßig Auszahlungen aus Ihrem Altersvorsorgevertrag erhalten oder Kapital entnehmen, stellen wir Ihnen eine Bescheinigung nach § 22 Einkommensteuergesetz aus. Diese müssen Sie mit Ihrer Steuererklärung einreichen, da die erhaltenen Summen steuerpflichtig sind.

UniProfiRente/4P und UniProfiRente Select – Bescheinigung nach § 94 Einkommensteuergesetz
Haben Sie Ihren Altersvorsorgevertrag vorzeitig aufgelöst, fordert die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) die gewährte staatliche Zulage zurück. Die zurückgeforderten Beträge und die bis zur Auflösung angefallenen Erträge weisen wir Ihnen mit dieser Bescheinigung aus.

Die VL-Information
Die VL-Information gibt Ihnen eine Übersicht über die Höhe der im abgelaufenen Jahr eingezahlten vermögenswirksamen Leistungen und informiert Sie darüber, welche Werte die Union Investment Service Bank AG (USB) an die Finanzverwaltung gemeldet hat. Haben Sie der Übermittlung widersprochen, bestätigt die USB Ihnen, dass keine Meldung erfolgt ist. Haben Sie in der Vergangenheit auf die Bescheinigung verzichtet, erfolgt weder eine Meldung noch erhalten Sie eine VL-Information.

Weitere Informationen und Musterunterlagen zu den Depotunterlagen zum Jahresabschluss.

Depotübersicht Offene Immobilienfonds

Besonderheiten

Seit 2013 gelten für die Rückgabe von Anteilen an Offenen Investmentfonds neue gesetzliche Regelungen2. Die Rückgabe von Anteilen ist seitdem erst nach einer Mindesthaltefrist von 24 Monaten möglich und muss 12 Monate vor dem gewünschten Rückgabetermin angekündigt werden. Dies gewährleistet die Zahlungsfähigkeit des Fonds und kommt damit auch Ihrer Sicherheit als Anleger zugute.

Zusätzlich hat der Gesetzgeber einen Freibetrag von 30.000,- Euro pro Kalenderhalbjahr, Anleger und Fonds festgelegt. Dieser Freibetrag gilt ausschließlich für bereits vor dem 22. Juli 2013 angesparten Anteile in Offenen Immobilienfonds.

Der Freibetrag für alle Anteile, die ab dem 22. Juli 2013 erworben wurden entfällt. Somit fallen alle ab dem 22. Juli 2013 erworbenen Sparraten und Einmalanlagen unter die gesetzlichen Mindesthalte- und Kündigungsfristen. Ebenso verhält es sich mit Ausschüttungserträgen, die automatisch wieder angelegt werden.

Die ab dem 22. Juli 2013 neu angelegten Beträge werden in Ihrem UnionDepot separat in einem neuen Unterdepot ausgewiesen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie den Überblick behalten, wann Sie über welchen Betrag verfügen können.

Beispielhafte Depotkonstellationen

Zulageanträge und Bescheinigungen für UniProfiRente/4P und UniProfiRente Select

Um in den Genuss der staatlichen Förderung zu kommen, müssen Sie jährlich dem Finanzamt gegenüber Ihre geleisteten Riester-Beiträge nachweisen. Im ersten Jahr nach Abschluss der UniProfiRente/4P oder UniProfiRente Select ist zudem bei Union Investment ein Zulageantrag einzureichen. Klingt aufwendig, ist es aber nicht. Denn alle dafür notwendigen Formulare und Bescheinigungen werden Ihnen automatisch von Union Investment zugesendet. Nehmen Sie in den Folgejahren am Dauerzulageantragsverfahren teil, entfällt außerdem zukünftig das Ausfüllen von Anträgen.

Es gibt drei „Zulageantragspakete“ mit unterschiedlichem Inhalt. Die Pakete enthalten alle notwendigen Formulare und Bescheinigungen für den Antrag auf staatliche Förderung.

Paket für einmaligen Zulageantrag
Neue Riester-Sparer und diejenigen, die nicht am Dauerzulageantragsverfahren teilnehmen, bekommen ein großes Zulageantragspaket. Es enthält einen Antrag auf Altersvorsorgezulage, einen Ergänzungsbogen Kinderzulage und die gesetzlich vorgeschriebenen Bescheinigungen. Mit Abgabe des Zulageantrags kann sich fast jeder Riester-Sparer für das Dauerzulageantragsverfahren in den Folgejahren anmelden. Damit beantragt Union Investment jedes Jahr automatisch die Zulage und erspart so das jährliche Ausfüllen der Anträge. Auch die Personengruppen der Land- und Forstwirte, Künstler, Publizisten und Grenzgänger können am Dauerzulageverfahren teilnehmen. Wichtig ist, dass dieser Personenkreis auch weiterhin jährlich sein Einkommen mitteilt.

Paket für Dauerzulageantrag
Nehmen Sie am Dauerzulageantragsverfahren teil, erhalten Sie mit Ihrem Zulageantragspaket lediglich einen Auftrag zur Änderung von zulagerelevanten Daten sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Bescheinigungen.

Wichtiger Hinweis für den Personenkreis der Beamten, Richter und Berufssoldaten
Sie müssen einmalig Ihrem Dienstherren eine Einverständniserklärung zur Übermittlung der maßgeblichen Einkommensdaten an die Zentrale Zulagenstelle (ZfA) erteilt haben. Ohne diese gelten Sie als nicht förderberechtigt. Eine Einverständniserklärung stellen die entsprechenden Dienstherren zur Verfügung.

Paket für nicht Zulageberechtigte
Nicht zulageberechtigte Anleger erhalten keinen Zulageantrag und keine Steuerbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt, sondern lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Bescheinigungen.