Die Postbox

<p>Union Online Postbox</p>
Mit der Postbox können Sie die Kommunikation zu Ihrem UnionDepot komfortabel und schnell online erledigen – und dabei noch Geld sparen.
  • Papier sparen und die Umwelt schonen
  • Depotunterlagen flexibel archivieren
  • Von reduzierten Depotgebühren profitieren

 

Die Postbox im Überblick

Sie möchten gerne mehr über die Vorteile und Funktionen der Postbox erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen, Materialien und Services rund um die Postbox für Sie zusammengefasst.

Die Vorteile der Postbox

Entscheiden Sie sich jetzt für eine Variante der Postbox zu Ihrem Online-Depot und nutzen Sie die vielen Vorteile. Hier finden Sie die wichtigsten Aspekte auf einen Blick.
  • Sie empfangen schnell und einfach Nachrichten und Dokumente zu Ihrem Depot
  • Sie sparen Depotgebühren
  • Sie schonen durch die papierlose Kommunikation die Umwelt
  • Sie senden uns ganz einfach Anfragen zu Ihrem UnionDepot
  • Sie können Ihre Depotdokumente mindestens zehn Jahre lang in der Postbox archivieren
  • Sie haben Ihre Depotdaten jederzeit und aktuell im Blick

Funktionen der Postbox

Welche Leistungen die Postbox Ihnen zu bieten hat? Sie stellt Ihnen folgende fünf Funktionalitäten zur Verfügung: Posteingang, Nachricht verfassen, Postausgang, Archiv und Depotübersicht.

Posteingang

<p>Postbox Posteingang</p>
Wenn Sie sich für die Postbox entscheiden bekommen Sie nahezu alle Depotdokumente von uns als PDF-Dateien zugesendet. Dazu gehören die Depotabrechnungen, Depotübersichten, Jahresendunterlagen, VL-Bescheinigungen und vieles mehr.

Nachricht verfassen

<p>Postbox Nachricht verfassen</p>
Sie können über die Postbox aber nicht nur Dokumente von uns empfangen, Sie können auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wenn Sie uns Fragen rund um Ihr UnionDepot stellen erhalten Sie die Antworten direkt in Ihrem elektronischen Postfach.

Postausgang

Postausgang
Im Postausgang finden Sie alle Nachrichten, die Sie uns gesendet und noch nicht in Ihr Archiv verschoben haben.

Archiv

<p>Postbox Archiv</p>
Im Archiv können Sie bei Bedarf die Nachrichten aus Ihrem Posteingang und –ausgang speichern. Hier stehen Ihnen die Nachrichten mindestens zehn Jahre zur Verfügung.

Depotübersicht

<p>Postbox Depotübersicht</p>
Nach der Anmeldung bei UnionFondsOnline erscheint Ihre Depotübersicht. Hier sehen Sie die aktuelle Entwicklung und gelangen zu den Einzelheiten und Produktinformationen der einzelnen Fonds.

Mit oder ohne Depotführung – Sie haben die Wahl

Die UnionDepot Postbox gibt es in zwei Varianten für Sie zur Auswahl: Mit Depotübersicht oder mit Depotführung. Sie entscheiden sich für eine Variante und anschließend erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diese beantragen können.

Postbox mit Depotübersicht oder Depotführung

Wir bieten die Postbox für Sie in zwei unterschiedlichen Versionen an: Mit Depotübersicht oder mit Depotführung. Hier sehen Sie die Unterschiede zwischen den Varianten auf einen Blick.
  Postbox mit Depotübersicht Postbox mit Depotführung
Posteingang
  •  
  •  
Nachricht verschicken
  •  
  •  
Postausgang
  •  
  •  
Archiv
  •  
  •  
Tagesaktuelle Darstellung der Wertentwicklung in der Depotübersicht
  •  
  •  
Aufträge über die Depotführung an Union Investment senden  
  •  
Verwaltung von Freistellungsaufträgen  
  •  
Verwaltung von Adressdaten  
  •  
Sollten Sie sich für eine der Versionen der Postbox entscheiden, reduzieren sich auch Ihre Depotgebühren. Kunden mit Postbox zahlen jährlich nur 9,00 Euro entgegen 13,50 Euro ohne Postbox.
Sollten Sie in Ihrem Depot auch Drittfonds von anderen Investmentgesellschaften haben, reduziert sich die jährliche Gebühr mit Postbox von 37,89 Euro auf 33,39 Euro.
Alle Details hierzu können Sie auch in unserem allgemeinen Preisverzeichnis nachlesen.

Beantragen Sie jetzt Ihre Postbox

  1. Laden Sie den Antrag herunter. Bitte beachten Sie: Falls ein Depot mehrere Inhaber hat, muss zumindest der erste Depotinhaber die Postbox beantragen, um von den niedrigeren Depotgebühren profitieren zu können.
  2. Für die Postbox mit Depotübersicht: Wählen Sie im Formular unter Rubrik 3 (Freischaltung UnionFondsOnline/Postbox) die zweite Auswahlbox „zur Nutzung der Postbox über UnionFondsOnline (nur lesender Zugriff)“.
    Für die Postbox mit Depotführung: Wählen Sie im Formular unter Rubrik 3 (Freischaltung UnionFondsOnline/Postbox) die erste Auswahlbox „zur Depotführung für den/die Depotinhaber über UnionFondsOnline inklusive Nutzung der Postbox“.
  3. Senden Sie uns das ausgefüllte und unterzeichnete Formular per Fax an 069 58998-9000 oder per Post an Union Investment Service Bank AG, 60621 Frankfurt am Main.
  4. Nach spätestens zwei bis drei Wochen erhalten Sie die vollständigen Zugangsdaten für UnionFondsOnline in zwei separaten Briefen. Jetzt haben Sie Zugriff auf UnionFondsOnline mit Postbox und jeweils Depotführung oder Depotübersicht.
  5. Für die ersten Schritte stehen Ihnen Handbücher zur Verfügung. Diese finden Sie am Ende dieser Seite zum Herunterladen.

Postbox freischalten, wenn Sie bereits UnionFondsOnline nutzen

  1. Loggen Sie sich bei UnionFondsOnline ein. Nun klicken Sie auf der Seite Depotübersicht rechts auf den Link „Postbox jetzt einrichten“.
  2. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und bestätigen Sie dies mit Ihrer Freigabe-PIN.
  3. Möchten Sie über neue Dokumente in Ihrer Postbox benachrichtigt werden, können Sie eine E-Mail-Adresse angeben.

Besonderheiten bei Depots für Minderjährige

Möchten Sie eine Postbox für das Depot Ihres minderjährigen Kindes beantragen, müssen Sie Folgendes beachten.
Falls Sie selbst ein Depot führen, können Sie die Postbox darauf freischalten lassen und dabei die vergünstigten Depotgebühren für Ihr Kind nutzen. Die Dokumente werden über die Postbox nur gesetzlichen Vertretern zugänglich gemacht.
Sollten Sie selbst kein eigenes Depot und keine Postbox führen, bekommen Sie einen Zugriff, in dem Sie sofort die Dokumente der Postbox des Minderjährigen angezeigt bekommen.

Haben Sie Fragen zur Postbox?

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen unserer Kunden rund um das Thema Postbox und unsere Antworten darauf:
  • Gibt es Dokumente, die ich nicht über die UFO-Postbox erhalten kann?

    Aus gesetzlichen Gründen können wir Ihnen leider nicht alle Dokumente online zur Verfügung stellen. Diese senden wir Ihnen aber gern auf dem Postweg.Mehr

    Ich erhalte keine Benachrichtigung über neue Dokumente in meiner UFO-Postbox - Was kann ich tun?

    Prüfen Sie, ob Ihre E-Mail korrekt angegeben wurde, die Benachrichtigungsfunktion aktiv ist und Benachrichtigungen nicht in Ihrem Spam Ordner landen.Mehr
  • Kann ich Nachrichten in der Postbox löschen?

    Nachrichten mit Anhang können aus rechtlichen Gründen nicht gelöscht werden. Gelesene Nachrichten können Sie archivieren. Anfragen an den Kundenservice können Sie löschen.Mehr

    Kann ich über die Postbox auch Aufträge zum UnionDepot erteilen?

    Über die Funktion "Transaktionen" können Sie Auträge erteilen. Depotbezogene Aufträge nehmen wir aus rechtlichen Gründen nicht per E-Mail entgegen.Mehr
  • Was ist das Archiv?

    Das Archiv bewahrt für Sie bestimmte Nachrichten aus dem Posteingang und dem Postausgang auf.Mehr

    Was ist der Postausgang?

    Der Postausgang speichert alle Nachrichten von Ihnen an Union Investment. Ältere, beantwortete Nachrichten an uns können Sie archivieren oder löschen.Mehr
  • Was ist der Posteingang?

    Im Posteingang finden Sie alle Nachrichten, die Sie von Union Investment erhalten haben. Zur Übersichtlichkeit können Sie Nachrichten archivieren oder löschen.Mehr

    Was ist die UFO-Postbox?

    In der UFO-Postbox können Sie alle Nachrichten und Dokumente elektronisch aufbewahren. Außerdem können Sie direkte Anfragen an den Kundenservice richten.Mehr
  • Wie aktiviere ich die UFO-Postbox?

    Über UnionFondsOnline können Sie ihre Postbox jederzeit aktivieren, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Bei der Erstanmeldung werden Sie direkt zur Aktivierung geführt.Mehr

    Wie kann ich die E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung über neue Dokumente in der UFO-Postbox ändern?

    Ihre Daten wie E-Mail und Adresse können Sie über UnionFondsOnline unter dem Menüpunkt "Kundendaten" ändern. Die Änderungen müssen Sie anschließend mit der Freigabe-PIN bestätigen.Mehr
  • Wie kann ich in der UFO-Postbox Nachrichten versenden?

    Melden Sie sich hierfür in UnionFondsOnline an und nutzen Sie die verschiedenen Möglichkeiten uns eine Nachricht zu schicken.Mehr

    Wie kann ich Nachrichten in der UFO-Postbox archivieren?

    Wählen Sie im Posteingang das Aktenschrank-Symbol in der Spalte „Aktion“. Bei mehreren Nachrichten markieren Sie diese, wählen Sie „Aktion wählen“ und „ins Archiv verschieben“.Mehr
  • Welche Anforderungen brauche ich für die Nutzung der UFO-Postbox?

    Zur Nutzung und Freischaltung der UFO-Postbox benötigen Sie Ihre Zugangsdaten für UnionFondsOnline. Wenn Ihre Zugangsdaten fehlen, informieren Sie bitte unseren Kundenservice.Mehr

Weiterführende Informationen zur Postbox

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Informationen und Services rund um die Postbox.
<p>Mobiles Angebot</p>

Unsere App


Sie möchten immer und überall auf Ihr Depot zugreifen können? Dann laden Sie unsere kostenlose App für Ihr iPhone oder Android-Smartphone herunter.
 

<p>Kundenservice Union Investment</p>

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne

Egal ob per Telefon, E-Mail, Fax oder ganz klassisch per Post: Wir sind jederzeit für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne.