Hinweise und Beschwerden

Sie haben sich für Produkte und Lösungen von Union Investment entschieden und sprechen uns damit Ihr Vertrauen aus. Dafür vielen Dank.
Wenn Sie einmal nicht das erhalten, was Sie von uns erwarten, informieren Sie uns bitte. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig.

Sie erreichen uns über folgende Wege

Sie haben Anregungen oder Hinweise? Schreiben Sie uns eine Nachricht! Gemeinsam finden wir die beste Lösung.

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Email beschwerde@union-investment.de

Postanschrift

Union Investment
Service Bank AG
60621 Frankfurt am Main

Telefax 069 58998-9000

Was passiert mit Ihren Hinweisen und Beschwerden?

Martin Schwalbe Abteilungsdirektor

Mein Name ist Martin Schwalbe. Ich bin Abteilungsdirektor, im Beschwerdemanagement bei Union Investment und kümmere mich, gemeinsam mit meinem Team, um Ihr Anliegen.

Wenn Sie einmal mit einer Leistung von uns nicht zufrieden sind, sind wir für Sie da. Unser Ziel ist es, den Sachverhalt für Sie nachvollziehbar zu klären und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Aber wie läuft das genau ab?

Wenn Ihre Beschwerde in unserer Abteilung eingeht, erfassen wir sie zunächst in einem zentralen System. Dieses ermöglicht es uns, Ihnen jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand Auskunft zu geben. Anschließend beginnen wir damit, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Sollte eine Bearbeitung nicht innerhalb einer angemessenen Zeit möglich sein oder unvorhersehbare Wartezeiten während der Bearbeitung entstehen, so erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid. Selbstverständlich ist dieser Service für Sie als Anleger in unseren Investmentfonds kostenfrei.

Die Union Investment Privatfonds GmbH sowie die Union Investment Real Estate GmbH, beides Kapitalverwaltungsgesellschaften nach dem Kapitalanlagegesetzbuch, haben sich darüber hinaus der Ombudsstelle für Investmentfonds des Bundesverbands Investment und Asset Management e.V. (nachfolgend: BVI-Ombudsstelle) angeschlossen und nehmen an Streitbeilegungsverfahren vor dieser Schlichtungsstelle teil.

Verbraucher, dies sind natürliche Personen, die überwiegend zu privaten Zwecken handeln, können bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs gegen die Union Investment Privatfonds GmbH sowie die Union Investment Real Estate GmbH die BVI-Ombudsstelle anrufen.

Die Kontaktdaten der BVI-Ombudsstelle lauten:

Büro der Ombudsstelle
BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin
Telefon: (030) 6449046-0
Telefax: (030) 6449046-29
E-Mail: info@ombudsstelle-investmentfonds.de
www.ombudsstelle-investmentfonds.de

Näheres regelt die „Verfahrensordnung“ für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten im Bereich des BVI Bundesverband Investment und Asset Management. Schlichtungsanträge sind schriftlich an das Büro der Ombudsstelle zu richten.

<p>Ombudstelle fuer Investmentfonds</p>

Weitere Informationen zur Ombudsstelle und ihrem Verfahren finden Sie unter

www.ombudsstelle-investmentfonds.de.
 

Auch die depotführende Gesellschaft für Investmentfonds, die Union Investment Service Bank AG, ist der Ombudsstelle für Investmentfonds des Bundesverbands Investment und Asset Management e.V. angeschlossen und nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor dieser Schlichtungsstelle teil. Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Dienstleistungen der Union Investment Service Bank AG können Verbraucher ebenfalls die BVI-Ombudsstelle anrufen. Hierzu können die vorgenannten Kontaktdaten der BVI-Ombudsstelle genutzt werden.

Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen nach Maßgabe der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten können sich Verbraucher auch an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU (Europäische Union) wenden (www.ec.europa.eu/consumers/odr).
Als Kontaktadresse der Union Investment Service Bank AG kann dabei folgende E-Mail angegeben werden: service@union-investment.de.
Die Plattform ist selbst keine Streitbeilegungsstelle, sondern vermittelt den Parteien lediglich den Kontakt zu einer zuständigen nationalen Schlichtungsstelle.
Das Recht, die Gerichte anzurufen, bleibt von einem Streitbeilegungsverfahren unberührt.