20 Jahre Bestleistungen

Erneut fünf Sterne von Capital

Capital 5 Sterne

17. Februar 2022: Union Investment hat beim diesjährigen Fonds-Kompass der Zeitschrift Capital erneut die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Das Wirtschaftsmagazin zeichnet seit 2002 jedes Jahr die zehn besten Fondsgesellschaften aus. Als bisher einziger Anbieter hat Union Investment in jedem Jahr die Höchstwertung erhalten und damit insgesamt 100 von 100 möglichen Sternen eingesammelt. Im Ranking der Universalanbieter belegt die Fondsgesellschaft im diesjährigen Vergleich damit erneut Platz eins. Im Gesamtranking, das auch kleinere Spezialanbieter einschließt, erreicht Union Investment den ersten Rang.

Erfolgreich im Team

Der Capital-Fonds-Kompass prüft auf Basis folgender Kriterien: Breite der Produktpalette, Produktqualität, Service und Management. „Es gibt viele Awards, aber der Capital-Fonds-Kompass ragt heraus, weil er das komplette Leistungspaket einer Fondsgesellschaft unter die Lupe nimmt“, so Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment. Die Auszeichnung sei „etwas ganz Besonderes“ und belege die große Kontinuität und die beständige Teamleistung bei Union Investment über einen so langen Zeitraum.

Hervorragender Kundenservice

Platz eins erreicht Union Investment beim Service – mit 24,7 von 25 Punkten. Bewertet wurden dabei unter anderem das Informationsangebot, die Verständlichkeit sowie die Kompetenz und Schnelligkeit über alle Kommunikationswege hinweg. Dabei war Union Investment als einziger Teilnehmer in allen Teilbereichen der Kategorie unter den fünf Besten.

Darüber hinaus verbessert Union Investment ihr Ergebnis in der Kategorie Fondsqualität deutlich. Mit 44,7 von 50 möglichen Punkten erreicht die Fondsgesellschaft Platz zwei und steigert sich damit im Vergleich. Starke Einzelergebnisse erzielt der Anbieter zudem in den Kategorien Management (17 von 20 Punkten) und Produktpalette (fünf von fünf Punkten).

Zum Hintergrund der Auszeichnung

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Capital bewerteten die unabhängigen Experten von Scope Analysis und dem Institut für Vermögensaufbau in diesem Jahr 100 Fondsgesellschaften und insgesamt 4.500 Fonds. Die Fondsgesellschaften wurden dabei in zwei Kategorien untergliedert: Universalisten, also Anbieter, die hierzulande mindestens 31 verschiedene Fonds vertreiben, und Spezialisten mit einem kleineren Angebot. Mit über 200 hierzulande für Privatkunden verfügbaren Fonds fällt Union Investment in die Kategorie der Universalisten.

Fondsgesellschaft

Experte für Kapitalanlagen

Wir erklären, was genau eine Fondsgesellschaft ist und was sie macht.                                                                                             

Mehr erfahren

Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie einmal im Monat alle Neuigkeiten rund ums Geld.                                        

Newsletter abonnieren