Source: https://www.union-investment.de/fonds/UniRak-DE0008491044-fonds-849104
Bank vor Ort finden Fonds kaufen Fonds vergleichen
Globaler Mischfonds mit Aktien und Renten
ISIN: DE0008491044
WKN: 849104
Fondskategorie: Mischfonds
Risikoklasse 1 : Erhöhtes Risiko
Scope:
D 2
Scope: D, beim Höchstwert A
Morningstar 3 :
Risikoprofil des typischen Anlegers:
Risikobereit
geringes Risiko
sehr hohes Risiko
Rücknahmepreis: 161,02 EUR
Ausgabepreis: 165,85 EUR
Stand: 29.10.2026
Veränderung Rücknahmepreis: -0,1 EUR -0,06 %
Wertentwicklung seit 5 Jahren: +14,95 %
Empfohlener Anlagehorizont: 5 Jahre oder länger
Überblick
Entwicklung
Zusammensetzung
Strategie & Fondsmanagement
Downloads
Das Fondsvermögen wird überwiegend in internationale Aktien sowie in weltweite Anleihen angelegt, die auf die Währung Euro lauten. Darüber hinaus investiert der Fonds zu mindestens 52 Prozent des Wertes des Sondervermögens in Aktien und mindestens 28 Prozent in auf die Währung Euro lautende verzinsliche Wertpapiere von weltweiten Emittenten. Bis zu 20 Prozent des Fondsvermögens dürfen in Geldmarktinstrumente oder Bankguthaben angelegt werden. Der Fonds investiert zu circa zwei Drittel in Aktien und einem Drittel in Anleihen. Die Anlagestrategie orientiert sich an einem Vergleichsmaßstab 12 , wobei versucht wird, dessen Wertentwicklung zu übertreffen. Das Fondsmanagement kann durch aktive Über- und Untergewichtung einzelner Vermögenswerte wesentlich – sowohl positiv als auch negativ – von diesem Vergleichsmaßstab abweichen. Darüber hinaus sind Investitionen in Titel, die nicht Bestandteil des Vergleichsmaßstabs sind, jederzeit möglich.
UniRak ist ein Mischfonds, der überwiegend in internationale Aktien sowie in weltweite Anleihen, die auf die Währung Euro lauten, investiert. Langfristig wird eine Aufteilung von ca. einem Drittel in Anleihen und zwei Dritteln in Aktien angestrebt.
Auflegungsdatum: 15.01.1979
Fondsvermögen: 5.866,21 Mio. EUR
Fondsart: Mischfonds
Ertragsverwendung: Ausschüttend Mitte Mai
Ausgabeaufschlag: 3,00 %
Laufende Kosten 10 : 1,5 % p.a.
Fondssparplan: Ab 25,00 EUR pro Rate
Mindestanlage: 10,00 EUR
Erfolgsgebühr 11 : 0,0 %
Produktinformation herunterladen Zu den Verkaufsunterlagen
Stand: 30.09.2026
Abbildungszeitraum 30.09.2021 bis 30.09.2026 . Alle Angaben basieren auf eigenen Berechnungen gemäß BVI-Methode und veranschaulichen die Wertentwicklung in der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Die Bruttowertentwicklung berücksichtigt die auf Fondsebene anfallenden Kosten (zum Beispiel Verwaltungsvergütung), ohne die auf Kundenebene anfallenden Kosten einzubeziehen (zum Beispiel Ausgabeaufschlag und Depotkosten). In der Nettowertentwicklung wird darüber hinaus ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 3,00 Prozent im ersten Betrachtungszeitraum berücksichtigt. Annualisiert: Durchschnittliche jährliche Wertentwicklung. Kumuliert: Wertentwicklung gesamt. Kalenderjahr / Vergleichsmaßstab: jeweilig bezogen auf das angegebene Kalenderjahr.
Am 03.07.2023 hat sich die Anlagepolitik/der Vergleichsmaßstab wesentlich geändert.
30.09.2026
Stand: 03.2026
Beim jährlichen Fondskompass der Zeitschrift Capital hat Union Investment wieder die Bestnote „5 Sterne“ erhalten – nun schon zum 24. Mal in Folge. Dieses Abschneiden ist auf dem deutschen Markt einzigartig. Kein anderer Anbieter konnte über die Gesamtzeit der Bewertung diese Höchstnote erzielen. Der Capital-Fondskompass prüft auf Basis folgender Kriterien: Breite der Produktpalette, Produktqualität, Service und Management.
Stand: März 2026
Chart
Tabelle
Brutto-Netto
Hoch-Tief
Risiko
Zeitraum wählen
1 Monat
Laufendes Jahr
1 Jahr
3 Jahre
5 Jahre
10 Jahre
Vollständige Auflage
29.10.2016 - 29.10.2026
Eigenen Zeitraum wählen
Indexiert
Rücknahmepreis
Historische Preise herunterladen
Vergleichsindex auswählen
JPM 3-Monatsgeld Deutschland
Aktien Deutschland (DAX40)
EURO STOXX 50
MSCI Aktienindex Europa (EUR-Basis)
Nikkei - Index (EUR-Basis)
MSCI Aktienindex Welt (EUR-Basis)
Renten Deutschland (REXP)
TECDAX (XETRA)
Die Grafik basiert auf eigenen Berechnungen gemäß BVI-Methode und veranschaulicht die Wertentwicklung in der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen.
A : Hoch B : Durchschnitt C : Tief
Das Diagramm zeigt die Schwankungsbreite der durchschnittlichen jährlichen Wertentwicklung für monatlich rollierende Betrachtungszeiträume von 1, 3, 5 oder 10 Jahren. Abgebildet werden der jeweilige Höchst- und Tiefstwert sowie der Durchschnitt aus allen betrachteten Einzelergebnissen. Es werden die vergangenheitsbezogene Entwicklung des Fonds seit Auflegung, maximal jedoch der letzten 15 Jahre zugrunde gelegt. Bei einer grundsätzlichen Änderung der Anlagestrategie wird die Fondshistorie ab Umstellungsdatum für die Berechnungen herangezogen. Das Diagramm veranschaulicht das von der Fondsart und Anlagedauer beeinflusste Wertschwankungsverhalten in der Vergangenheit. Historische Entwicklungen ermöglichen keine Prognose für die Zukunft.
Vereinigte Staaten
44,97 %
Frankreich
7,09 %
Deutschland
6,88 %
Italien
4,49 %
Spanien
3,85 %
Japan
3,38 %
Vereinigtes Königreich
3,30 %
Niederlande
3,17 %
Irland
2,65 %
Taiwan
1,78 %
Aktienorientierte Anlagen
66,21 %
Rentenorientierte Anlagen
29,81 %
Liquidität
3,93 %
Rohstoffe
0,03 %
Sonstige
0,01 %
US-Dollar
38,62 %
Euro
38,57 %
Japanische Yen
7,02 %
4,94 %
Britische Pfund
Taiwan-Dollar
3,01 %
Kanadische Dollar
2,01 %
Schwedische Kronen
1,88 %
Hongkong-Dollar
1,64 %
NVIDIA Corporation
3,65 %
Microsoft Corporation
2,70 %
Apple Inc.
2,63 %
Alphabet Inc.
2,45 %
Amazon.com Inc.
2,30 %
Meta Platforms Inc.
1,20 %
Samsung Electronics Co. Ltd.
1,16 %
JPMorgan Chase & Co.
1,08 %
Broadcom Inc.
1,07 %
Eli Lilly and Co.
1,05 %
3.000 % Italien Reg.S. v.19(2029)
0,66 %
4.750 % Bundesrepublik Deutschland Reg.S. v.08(2040)
0,59 %
1.850 % Spanien Reg.S. v.19(2035)
0,57 %
0.000 % Bundesrepublik Deutschland Reg.S. v.19(2050)
0,39 %
3.500 % Spanien v.23(2029)
0,36 %
0.750 % Frankreich, Republik Reg.S. v.17(2028)
0,34 %
0.950 % Italien Reg.S. v.20(2030)
0,33 %
3.000 % Nederlandse Waterschapsbank NV Reg.S. Green Bond v.23(2033)
0,31 %
0.600 % Italien Reg.S. v.21(2031)
0,29 %
2.200 % Bundesrepublik Deutschland Reg.S. v.24(2034)
Welche Investment-Philosophie verfolgen wir, wie funktioniert das Zusammenspiel im Team und welche Produktionsschritte durchläuft der Fonds? Hier finden Sie die Antworten.
Zeitraum: 01.07.2026 - 30.09.2026
Erneute Spannungen im Nahen Osten und Ausfälle russischer Raffinerien nach ukrainischen Drohnenangriffen sorgten für einen deutlichen Anstieg der Energiepreise und führten zu steigenden Inflationssorgen. Die Zentralbanken reagierten darauf mit Zinserhöhungen, an den Rentenmärkten stiegen die Renditen. Trotz einer Korrektur bei Halbleiteraktien zeigten sich die Aktienmärkte in Anbetracht einer robusten Konjunkturentwicklung und einer sehr guten Unternehmensberichtssaison für das zweite Quartal als widerstandsfähig und beendeten die vergangenen drei Monate teilweise mit leichten Gewinnen, teilweise mit leichten Verlusten. Der Fonds verzeichnete im Berichtsquartal leichte Verluste. Belastend wirkten insbesondere IT-Titel und Halbleiterausrüster. Positiv zur Wertentwicklung trugen zyklische Konsumgüter bei, insbesondere die Aktien von Amazon und Iberdrola. Im Portfolio wurde die Aktienquote zuletzt leicht erhöht. Regional blieb der Fonds global ausgerichtet, wobei das Gewicht im US-Dollar weiter zunahm. Im Einzelnen bauten wir die Bestände in den Bereichen Informationstechnologie, Finanzen und Gesundheit aus, wogegen die Investitionen in Industrie- und Grundstoffwerten verringert wurden. Größere Käufe erfolgten bei NVIDIA, AMD, Microsoft, Eli Lilly sowie bei den Finanzpapieren ING, Goldman Sachs und JPMorgan. Bei Applied Materials und ARM realisierten wir unter anderem Gewinne. Parallel dazu reduzierten wir den Rentenanteil. Die modifizierte Duration sank von 7,0 auf 5,9, die durchschnittliche Restlaufzeit von 9,0 auf 7,4 Jahre. Gleichzeitig stieg die durchschnittliche Rendite von 2,9 auf 3,6 Prozent. Damit reagierten wir auf die gestiegene Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Zinsentwicklung. Im Kreditsegment lag der Fokus weiterhin auf Emittenten mit guter Bonität. Ergänzend nahmen wir selektiv Neuemissionen und Covered Bonds auf, unter anderem von Santander, BBVA, und Veolia. Dank eines robusten Wachstums und perspektivisch sinkender Inflationsraten dürfte das Marktumfeld trotz zahlreicher Belastungsfaktoren konstruktiv bleiben. Wir rechnen mit einem anhaltenden Wachstum der Unternehmensgewinne, das die Aktienmärkte weiter unterstützen sollte.
Wir sind einer der wenigen Fondsanbieter, die einen stringenten Teamansatz im Fondsmanagement verfolgen. Wie wir das machen, erfahren Sie hier. Außerdem berichten wir regelmäßig über die Entwicklung des Fonds.
Der Investmentprozess beschreibt die einzelnen Schritte und Zusammenhänge, die zur Erreichung des Fondszieles durchlaufen werden.
Das Portfoliomanagement des Fonds erfolgt nach dem Teamansatz. Der für die Gesamtsteuerung verantwortliche Portfoliomanager setzt die Rahmenbedingungen für die Ausrichtung des Portfolios, indem er die Allokation steuert. Die individuelle Zusammensetzung des Portfolios in den Anlageklasssen Aktien und Renten verantworten hingegen die jeweiligen Experte für die Aktien- bzw. Rentenseite. Einen traditionell starken Blick auf makroökonomische Faktoren ("Top-down-Ansatz") hat das Rentenfondsmanagement, um daraus beispielsweise die Steuerung der durchschnittlichen Kapitalbindungsdauer (Duration) sowie die Investition in Anleihen mit kürzeren oder längeren Laufzeiten abzuleiten. Einzeltitelgesichtspunkte, sog. Bottom-up-Elemente, kommen bei der Auswahl der jeweiligen Anleihe ebenfalls zum Tragen. Die Aktienseite ist hingegen stärker auf diese Einzeltitelauswahl ausgerichtet, betreibt also "Stock Picking" auf Basis der Stärken und Schwächen des jeweiligen Wertpapiers. Volkswirtschaftliche Faktoren wie Konjunktur-, Zins- und Wechselkurserwartungen sowie eine Beurteilung der aktuellen Kapitalmarktsituation unter Risikogesichtspunkten werden bei den Aktienanlagen eher nur ergänzend in die Entscheidungen einbezogen.
Unsere Fonds werden auf Basis eines Teamansatzes gesteuert. Auch wenn der zuständige Portfoliomanager eigenverantwortlich handelt, so ist jede Anlage Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit. Damit die Rundumschau dieses ganzheitlichen Ansatzes funktioniert, ist ein enger Austausch innerhalb des Portfoliomanagements notwendig. Warum wir das machen? Um die vielversprechendsten Investmentideen zu finden und möglichst viele Blickwinkel miteinander zu kombinieren, um die bestmögliche Entscheidung treffen zu können.
Die Risikoklassifizierung basiert auf verbundeinheitlichen Risikoprofilen und weicht vom Gesamtrisikoindikator des Basisinformationsblattes (BIB) ab.
Scope Mutual Fund Rating per 30.09.2026
Morningstar Rating Gesamt per 30.09.2026
SRI (Summary Risk Indicator). Anhand des Gesamtrisikoindikators können Produkte hinsichtlich des möglichen Risikos miteinander verglichen werden. Je höher der Gesamtrisikoindikator, umso höher das Risiko. Die Einstufung kann sich künftig ändern. Ein Gesamtrisikoindikator von 1 bedeutet nicht, dass es sich um eine risikofreie Anlage handelt.
Die Teilfreistellung dient als Ausgleich für bestimmte Steuern, die bereits auf Fondsebene erhoben wurden. Die steuerpflichtigen Erträge des Fonds, zum Beispiel bei einer Ausschüttung, sind daher in Höhe des genannten Prozentsatzes steuerfrei.
Bei Erwerb von Anteilen über das UnionDepot Komfort fällt eine andere Gebührenstruktur an.
Wenn dieser Fonds in einer Versicherungslösung vermittelt wird, wird kein Ausgabeaufschlag erhoben.
Die Höhe der Partizipation kann sich ändern.
Bei einem Pauschalpreis für Ihr Bankdepot gilt dieser, der Ausgabeaufschlag kann ganz (im Junior-Depot) oder teilweise entfallen. Im Falle einer Auskehrvereinbarung richtet sich der Umfang der Auskehr nach dieser.
Hierbei handelt es sich um eine Schätzung. Die laufenden Kosten umfassen die vom Fonds getragenen Kosten inklusive Transaktionskosten. Eine eventuelle Erfolgsgebühr wird nicht berücksichtigt. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen. Der ausgewiesene Wert wird analog des Basisinformationsblattes (BIB) auf eine Nachkommastelle gerundet.
Die vorstehende Schätzung der jährlichen Erfolgsgebühr entspricht dem Durchschnittswert der vergangenen letzten fünf Vergleichsperioden. Der zukünftige Betrag hängt davon ab, wie gut sich Ihre Anlage in der aktuellen Vergleichsperiode im Vergleich zu dem in der Anlagepolitik angegebenen Vergleichsmaßstab entwickelt. Die Erfolgsgebühr entspricht dabei bis zu 25 % des Wertes, um den die Anteilwertentwicklung die Entwicklung des Vergleichsmaßstabs übertrifft. Die Auszahlung der Vergütung erfolgt jährlich nach Ende der Vergleichsperiode. Weitere Informationen zur Erfolgsgebühr können Sie dem Abschnitt „Kosten“ des Verkaufsprospektes entnehmen. Der ausgewiesene Wert wird analog des Basisinformationsblattes (BIB) auf eine Nachkommastelle gerundet.
65% MSCI AC World Index / 35% ICE BofA EMU Large Cap Investment Grade Index
Es handelt sich um einen Ausweis einschließlich derivativer Finanzinstrumente.
Die durchschnittliche Restlaufzeit auswertbarer Vermögensgegenstände des Rentenvermögens (Bei vorzeitigem Kündigungsrecht geschätzt).
Durchschnittliche Zinsbindungsdauer auswertbarer Vermögensgegenstände des Rentenvermögens.
Die durchschnittliche Rendite (brutto) bezieht sich auf das gesamte Rentenvermögen mit Kasse und Rentenderivaten sowie Durchschau auf Anlagen eines Zielfonds soweit technisch möglich. In die Berechnung der Kennzahl gehen alle Finanzinstrumente mit einer auf maximal 20% gekappten Rendite der Rentenanlagen ein. Mit dieser Vorgehensweise wird vermieden, dass rechnerische Extremwerte von gering gewichteten Anlagen im Sondervermögen maßgebliche Auswirkungen auf die Renditekennzahl haben. Aussagen zur Höhe der Ertragsausschüttung, zu Risiken bzw. der zukünftigen Wertentwicklung können daraus nicht abgeleitet werden.
Durchschnittliches Rating auswertbarer Vermögensgegenstände des Rentenvermögens.
Die Quelle der genannten Finanzmarktdaten ist, sofern nicht anders ausgewiesen, Datastream oder Bloomberg.
Maßnahmen zur Steuerung von Liquiditätsrisiken, die sich auf die Verfügbarkeit auswirken können, sind im Basisinformationsblatt und Verkaufsprospekt näher beschrieben.
Ausführliche produktspezifische Informationen und Hinweise zu Chancen und Risiken des Fonds entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt, den Anlagebedingungen, dem Basisinformationsblatt sowie den Jahres- und Halbjahresberichten, die Sie kostenlos in deutscher Sprache über den Kundenservice der Union Investment Service Bank AG oder auf www.union-investment.de/DE0008491044 erhalten. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf des Fonds. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache und weitere Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie auf www.union-investment.de/beschwerde . Union Investment Management GmbH kann jederzeit beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile dieses Fonds in einem anderen Mitgliedstaat der EU getroffen hat, wieder aufzuheben.
Die Inhalte dieses Marketingmaterials stellen keine Handlungsempfehlung dar, sie ersetzen weder die individuelle Anlageberatung durch die Bank noch die individuelle, qualifizierte Steuerberatung. Dieses Dokument wurde von Union Investment Management GmbH mit Sorgfalt entworfen und hergestellt, dennoch übernimmt Union Investment keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit.