Source: https://www.union-investment.de/fonds/UniAusschüttung_Konservativ_A-LU2090749586-fonds-A2PWGT
Bank vor Ort finden Fonds kaufen Fonds vergleichen
Globales Vermögensmanagement mit regelmäßigen Ausschüttungen
ISIN: LU2090749586
WKN: A2PWGT
Fondskategorie: Mischfonds
Risikoklasse1: Mäßiges Risiko
Scope:
C2
Scope: C, beim Höchstwert A
Morningstar3:
Risikoprofil des typischen Anlegers:
Risikoscheu
geringes Risiko
sehr hohes Risiko
Rücknahmepreis: 51,34EUR
Ausgabepreis: 52,37 EUR
Stand: 30.09.2026
Veränderung Rücknahmepreis: -0,04EUR -0,08%
Wertentwicklung seit 5 Jahren: +16,61%
Empfohlener Anlagehorizont: 4Jahre oder länger
Überblick
Entwicklung
Zusammensetzung
Strategie & Fondsmanagement
Downloads
Das Fondsvermögen wird überwiegend in globale Dividendenaktien und Anleihen (auch hochverzinsliche Anlagen, Anlagen aus den Schwellenländern, forderungsbesicherte Wertpapiere und Contingent Convertible Bonds) angelegt. Darüber hinaus kann der Fonds in Geldmarktinstrumente und Währungen investieren sowie Optionsstrategien zur Erzielung von Zusatzerträgen einsetzen. Die Anlagen können über Direktinvestments und in Form von Verbriefungen, Derivaten sowie Zielfonds erfolgen.Das Anlagekonzept des Fonds verbindet ein aktives Management mit einer flexiblen Steuerung verschiedener Anlageklassen. Dabei wird angestrebt, regelmäßige Erträge und darüber hinaus mittel- bis langfristig eine angemessene Rendite zu erzielen. Die Erträge werden grundsätzlich vierteljährlich, in der Regel in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober ausgeschüttet.
Die Anlagestrategie bezieht sich nicht auf einen Vergleichsmaßstab und verfolgt kein indexgebundenes Ziel, sondern orientiert sich an der Erreichung eines jeweils zum Geschäftsjahresbeginn als Bandbreite definierten Ausschüttungsziels. Das Fondsmanagement kann dabei auf Basis aktueller Kapitalmarkteinschätzungen aktive Anlageentscheidungen treffen.
UniAusschüttung Konservativ ist ein globales Vermögensmanagement, das in die globalen Renten- und Aktienmärkte investiert. Der Fonds strebt an, durch flexible Kombination verschiedener Anlageklassen regelmäßige Erträge zu erzielen. Die Erträge sollen grundsätzlich vierteljährlich ausgeschüttet werden.
Auflegungsdatum: 31.01.2020
Fondsvermögen: 183,10 Mio. EUR
Fondsart: Vermögensmanagementprodukte
Ertragsverwendung: Ausschüttend vierteljährlich (Januar, April, Juli, Oktober)
Ausgabeaufschlag: 2,00 %
Laufende Kosten9: 1,4 % p.a.
Fondssparplan: Ab 25,00 EUR pro Rate
Produktinformation herunterladen Zu den Verkaufsunterlagen
Abbildungszeitraum 30.09.2021 bis 30.09.2026 . Alle Angaben basieren auf eigenen Berechnungen gemäß BVI-Methode und veranschaulichen die Wertentwicklung in der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Die Bruttowertentwicklung berücksichtigt die auf Fondsebene anfallenden Kosten (zum Beispiel Verwaltungsvergütung), ohne die auf Kundenebene anfallenden Kosten einzubeziehen (zum Beispiel Ausgabeaufschlag und Depotkosten). In der Nettowertentwicklung wird darüber hinaus ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 2,00 Prozent im ersten Betrachtungszeitraum berücksichtigt. Annualisiert: Durchschnittliche jährliche Wertentwicklung. Kumuliert: Wertentwicklung gesamt. Kalenderjahr / Vergleichsmaßstab: jeweilig bezogen auf das angegebene Kalenderjahr.
30.09.2026
Stand: 03.2026
Beim jährlichen Fondskompass der Zeitschrift Capital hat Union Investment wieder die Bestnote „5 Sterne“ erhalten – nun schon zum 24. Mal in Folge. Dieses Abschneiden ist auf dem deutschen Markt einzigartig. Kein anderer Anbieter konnte über die Gesamtzeit der Bewertung diese Höchstnote erzielen. Der Capital-Fondskompass prüft auf Basis folgender Kriterien: Breite der Produktpalette, Produktqualität, Service und Management.
Stand: März 2026
Chart
Tabelle
Brutto-Netto
Hoch-Tief
Risiko
Zeitraum wählen
1 Monat
Laufendes Jahr
1 Jahr
3 Jahre
5 Jahre
10 Jahre
Vollständige Auflage
31.01.2020 - 30.09.2026
Eigenen Zeitraum wählen
Indexiert
Rücknahmepreis
Historische Preise herunterladen
Vergleichsindex auswählen
JPM 3-Monatsgeld Deutschland
Aktien Deutschland (DAX40)
EURO STOXX 50
MSCI Aktienindex Europa (EUR-Basis)
Nikkei - Index (EUR-Basis)
MSCI Aktienindex Welt (EUR-Basis)
Renten Deutschland (REXP)
TECDAX (XETRA)
Die Grafik basiert auf eigenen Berechnungen gemäß BVI-Methode und veranschaulicht die Wertentwicklung in der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen.
A : HochB : DurchschnittC : Tief
Das Diagramm zeigt die Schwankungsbreite der durchschnittlichen jährlichen Wertentwicklung für monatlich rollierende Betrachtungszeiträume von 1, 3, 5 oder 10 Jahren. Abgebildet werden der jeweilige Höchst- und Tiefstwert sowie der Durchschnitt aus allen betrachteten Einzelergebnissen. Es werden die vergangenheitsbezogene Entwicklung des Fonds seit Auflegung, maximal jedoch der letzten 15 Jahre zugrunde gelegt. Bei einer grundsätzlichen Änderung der Anlagestrategie wird die Fondshistorie ab Umstellungsdatum für die Berechnungen herangezogen. Das Diagramm veranschaulicht das von der Fondsart und Anlagedauer beeinflusste Wertschwankungsverhalten in der Vergangenheit. Historische Entwicklungen ermöglichen keine Prognose für die Zukunft.
Stand: 31.08.2026
Luxemburg
25,98 %
Irland
22,52 %
Vereinigte Staaten
12,84 %
Frankreich
6,74 %
Deutschland
6,32 %
Vereinigtes Königreich
2,60 %
Niederlande
1,56 %
Japan
1,46 %
Kanada
1,17 %
Schweiz
1,15 %
Renten
65,31 %
Aktien
38,99 %
Absolute Return
5,15 %
Liquidität
5,14 %
Euro
68,40 %
US-Dollar
25,45 %
Japanische Yen
1,43 %
Schweizer Franken
0,95 %
Kanadische Dollar
0,86 %
Singapur-Dollar
0,41 %
Hongkong-Dollar
0,25 %
Australische Dollar
0,15 %
Sonstige
-0,74 %
Nomura US High Yield Bond Fund
7,26 %
UniEuroRenta EmergingMarkets
7,14 %
UniEuroRenta Corporates M
6,02 %
AXA World Funds - US Dynamic High Yield Bonds
4,77 %
iShares V Plc. - Dow Jones Emerging Markets Dividend UCITS ETF
4,69 %
European Specialist Investment Funds - M&G European Credit Investment Fund
4,31 %
Schroder International Selection Fund - Euro High Yield
3,78 %
Nordea 1 SICAV - European High Yield Bond Fund
3,65 %
DWS Invest Euro Corporate Bonds
3,51 %
UniOpti4
3,41 %
31.08.2026
Die erwartete Ausschüttungsbandbreite wird jeweils zu Beginn eines Geschäftsjahres (01.04.) auf Basis der aktuellen Kapitalmarkteinschätzung und des geplanten Portfolios neu bewertet und bei Bedarf (z.B. bei veränderter Kapitalmarktsituation) angepasst. Sie wird in Prozent bezogen auf den Anteilwert am letzten Bewertungstag des vorhergehenden Geschäftsjahres angegeben. Für das aktuelle Geschäftsjahr ist es der Anteilwert per 28.03.2024 in Höhe von EUR 48,52. Die Bandbreite wird unter anderem von den erzielbaren Zinserträgen aus Anleihen, den erwarteten Dividendenzahlungen und möglichen Optionsprämien für den Betrachtungszeitraum eines Geschäftsjahres beeinflusst. Insofern beruht die erwartete Ausschüttungsbandbreite auf Faktoren, auf deren tatsächliche Entwicklung Union Investment keinen Einfluss hat und sie ist auch nicht als Garantie zu verstehen. Die tatsächlichen Ausschüttungen können von der erwarteten Ausschüttungsbandbreite deutlich, sowohl nach oben als auch nach unten, abweichen.
Welche Investment-Philosophie verfolgen wir, wie funktioniert das Zusammenspiel im Team und welche Produktionsschritte durchläuft der Fonds? Hier finden Sie die Antworten.
Zeitraum: 01.05.2026 - 31.07.2026
Halbleiteraktien sorgten in den vergangenen drei Monaten an den internationalen Aktienbörsen zunächst für deutliche Kursanstiege, gaben aber trotz starker Umsatz- und Gewinnsteigerungen seit der Jahresmitte einen Teil der Gewinne wieder ab. Auch die Unternehmen aus anderen Sektoren veröffentlichten robuste Zahlen für das zweite Quartal. Die Hoffnung auf ein dauerhaftes Abkommen zwischen den USA und dem Iran erhielt im Juli mit neuen Luftangriffen einen Dämpfer. Die Rentenmärkte verzeichneten überwiegend leichte Gewinne. Die Preise von Rohöl und Gold gaben hingegen spürbar nach. Im Rentensegment nutzten wir den deutlichen Renditeanstieg im Mai, um eine erste Position in 30jährigen US-Staatsanleihen zu eröffnen. Strategisch gesehen war das Renditeniveau zum Kaufzeitpunkt attraktiv, weshalb die bestehende Positionierung bei weiteren Zinsanstiegen ausgebaut werden soll. Im Juli wurde das gute fundamentale Kapitalmarktumfeld genutzt, um US-High Yield-Unternehmensanleihen und Schwellenländer-Staatsanleihen auf jeweils 12 Prozent Fondsanteil aufzustocken. Den Aktienteil richteten wir im Juni etwas offensiver aus, indem die Aktienquote wieder auf rund 40 Prozent erhöht wurde. Dies erfolgte unter anderem durch Zukäufe beim MSCI World High Dividend- Index-Future. Im Juli wurde die Kaufoption auf den EURO STOXX 50-Index mit Gewinn veräußert und im Gegenzug der Future auf den EURO STOXX 50-Index erworben. Der Fonds war zuletzt mit 41 Prozent im globalen Aktienmarkt investiert. Wir sind auf einem guten Weg, auch im Geschäftsjahr 2026/2027 wieder rund drei Prozent auszuschütten. Die Weltwirtschaft zeigt sich trotz der neuerlichen Sperre der Straße von Hormus robust, die Gewinne der Unternehmen legen zum Teil deutlich zu. Neben dem Hin und Her im Nahen Osten ist auch der weitere Kurs der US-Notenbank Federal Reserve nach deren jüngster Sitzung unklar. Trotz der anhaltenden Unsicherheiten bieten die Kapitalmärkte aber aus unserer Sicht unter dem Strich mehr Chancen als Risiken.
Wir sind einer der wenigen Fondsanbieter, die einen stringenten Teamansatz im Fondsmanagement verfolgen. Wie wir das machen, erfahren Sie hier. Außerdem berichten wir regelmäßig über die Entwicklung des Fonds.
Unsere Fonds werden auf Basis eines Teamansatzes gesteuert. Auch wenn der zuständige Portfoliomanager eigenverantwortlich handelt, so ist jede Anlage Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit. Damit die Rundumschau dieses ganzheitlichen Ansatzes funktioniert, ist ein enger Austausch innerhalb des Portfoliomanagements notwendig. Warum wir das machen? Um die vielversprechendsten Investmentideen zu finden und möglichst viele Blickwinkel miteinander zu kombinieren, um die bestmögliche Entscheidung treffen zu können.
Ausführliche produktspezifische Informationen und Hinweise zu Chancen und Risiken des Fonds entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt, den Anlagebedingungen, dem Basisinformationsblatt sowie den Jahres- und Halbjahresberichten, die Sie kostenlos in deutscher Sprache über den Kundenservice der Union Investment Service Bank AG oder auf www.union-investment.de/LU2090749586 erhalten. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf des Fonds. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache und weitere Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie auf www.union-investment.de/beschwerde . Union Investment Luxembourg S.A. kann jederzeit beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile dieses Fonds in einem anderen Mitgliedstaat der EU getroffen hat, wieder aufzuheben.
Die Inhalte dieses Marketingmaterials stellen keine Handlungsempfehlung dar, sie ersetzen weder die individuelle Anlageberatung durch die Bank noch die individuelle, qualifizierte Steuerberatung. Dieses Dokument wurde von Union Investment Luxembourg S.A. mit Sorgfalt entworfen und hergestellt, dennoch übernimmt Union Investment keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit.