Unsere Auszeichnungen

Zahlreiche Auszeichnungen verschiedener unabhängiger Fondsanalysten, Vorsorgeinstitute und der Fachpresse bestätigen die hohe Qualität unserer Services, Produkte und Lösungen. Wir sind Ihre ausgezeichneten Experten für Investmentfonds. Hier finden Sie alle „Auszeichnungen für Union Investment“ und „Auszeichnungen für unsere Fonds und Produkte“.

Auszeichnungen für Union Investment

<p>Fondsgesellschaft</p>

Fondsgesellschaft des Jahres 2016

Bereits zum zweiten Mal ging der Goldene Bulle des Finanzen Verlags an Union Investment. Laut Jury ist Union Investment insbesondere in der schnell wachsenden Fondskategorie der Mischfonds sehr gut aufgestellt. Hier sticht die PrivatFonds-Reihe hervor. Union Investment vertreibt sie seit Juli 2010 in sechs Varianten. Nahezu alle wurden mit der Note 2 bewertet. Auch die UniStrategie-Reihe überzeugt – fast alle Produkte der in mehrere Anlageklassen investierten Dachfonds haben die Note 1 erhalten. Als erfolgreich beurteilten die Finanzexperten außerdem den Fondsklassiker UniGlobal sowie den neuen UniGlobal Vorsorge, in den die Einzahlungen der Riester-Kunden seit Ende Juli 2015 fließen.

Vergleiche Euro extra 01/2016

 

<p>Capital 5 Sterne 2016</p>

Capital 5 Sterne

Union Investment erhielt bereits um 14. Mal in Folge die Höchstnote 5 Sterne, was kein anderer Fondsanbieter bisher geschafft hat. Darüber hinaus erreichte die Fondsgesellschaft ein weiteres Mal den ersten Platz unter den Universalisten. Top-Noten bei der Produktpalette und im Management sowie eine weitere Verbesserung beim Service und der Produktqualität haben zu der Spitzenplatzierung geführt.

Weitere Informationen

Top-Asset Manager

Zum dritten Mal in Folge bester Asset Manager für nachhaltige Anlagen

Union Investment wurde zum dritten Mal in Folge von der Rating-Agentur Feri EuroRating Services und der Finanzzeitung Handelsblatt als bester Asset Manager in der Kategorie „Socially Responsible Investing“ (SRI) ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis im Rahmen der „Feri EuroRating Awards 2017“ am 22. November 2016 in Bad Homburg. Bei der Verleihung der begehrten Trophäen betonte Feri die Vorreiterrolle und Initiative von Union Investment in diesem Wachstumssegment.

Kundenliebling

Union Investment ist Kundenliebling

Union Investment hat einen begehrten Titel verteidigt: Auch 2016 ist die Fondsgesellschaft die beliebteste Marke ihrer Branche und erhält daher die Auszeichnung „Kundenliebling 2016“. Dieses Siegel verleiht das Magazin „Focus Money“ jedes Jahr nach Durchführung einer breit angelegten Umfrage unter deutschen Verbrauchern. Dafür wurden von Januar bis Dezember 2015 zwölf Millionen Kundenstimmen in sozialen Medien ausgewertet.

Auszeichnungen für unsere Fonds und Produkte

€uro-FundAwards 2016

Euro-FundAwards 2017

Mit den Euro-FundAwards zeichnet die Finanzen Verlag GmbH die besten Fonds des Jahres aus. Prämiert werden jeweils die drei Fonds mit der besten Wertentwicklung über Zeiträume von ein bis zwanzig Jahre in unterschiedlichen Fonds-Kategorien.

Fondsname Zeitraum Platz Kategorie
BBBank Kontiunität Union 1 Jahr
5 Jahre
10 Jahre

3
2

2

Dachfonds, überwiegend Rentenfonds
UniDeutschland XS 10 Jahre 1 Aktienfonds Deutschland Nebenwerte
UniEM Osteuropa 20 Jahre 3 Aktienfonds Osteuropa
UniEuropaRenta A 3 Jahre 3 Rentenfonds europäische Währungen
UniGlobal 20 Jahre 3 Aktienfonds weltweit
UniRak 20 Jahre

2

Mischfonds, überwiegend Aktien
UniRak Emerging Markets A 1 Jahr 3 Mischfonds, überwiegend Aktien

UniRenta Corporates

10 Jahre

3

Rentenfonds Unternehmensanleihen Int. Investment Grade
UniReserve: Euro A 20 Jahre 2 Geldmarktfonds Euro
UniSelection: Global I

3 Jahre

5 Jahre

3

2

Dachfonds Aktienfonds
UniStrategie: Ausgewogen

10 Jahre

3

Dachfonds Aktienfonds und Rentenfonds
<p><strong>FERI EuroRating Awards</strong></p>

FERI EuroRating Awards

Die FERI EuroRating Services AG hat die besten Fonds mit den FERI EuroRating Awards 2015 für Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgezeichnet. Für die einzelnen Länder wurden in 13 Kategorien die jeweils fünf besten Fonds zunächst nach quantitativen Kriterien ausgewählt. Die nominierten Fonds verfügen über ein ausgewogenes Chance-Risiko-Verhältnis und konnten mit ihrer Wertentwicklung gegenüber den Wettbewerbern überzeugen. Alle Fonds einer Kategorie werden zu 70 Prozent nach ihrem Fünfjahresrating und zu 30 Prozent nach der Wertentwicklung der vergangenen zwölf Monate bewertet. Nach einer abschließenden qualitativen Beurteilung wurden sodann die Gewinner ausgewählt. Union Investment konnte in zwei Kategorien einen Award gewinnen.

UniFavorit Aktien (Aktien Welt Schweiz)

UniEuroRenta Corportates (Renten Euro Corporates Investment Grade - Deutschland, Schweiz)

<p>FERI Fondsratings</p>

FERI Fondsratings

Die Fondspezialisten von FERI bewerten Fonds, die eine Fondhistorie von weniger als fünf Jahren haben. Dies geschieht nicht nur auf Basis quantitativer Daten, sondern auch unter Berücksichtigung qualitativer Informationen. Neben Fragebögen werden Managementinterviews einbezogen. Bewertet werden dabei unter anderem die Qualität des Investmentprozesses und sein Ertragspotential sowie die Stabilität der Unternehmensstruktur.Folgende Fonds von Union Investment hat FERI im qualitativen Ratingprozess mit den Top-Noten „A“ und „B“ bewertet.

Fonds ISIN Bewertung
UniAbsoluterErtrag A LU1206678580 B

UniDynamicFonds: Europa A 

LU0085167236 A
UniDynamicFonds: Europa -net- A LU0096427066 A
UniEuroAnleihen LU0966118209 A
UniEuroKapital Corporates A LU0168092178 B
UniEuroKapital Corporates -net- A LU0168093226 B
UniEuroRenta 5J LU0194854047 B
UniExtra: EuroStoxx 50 LU0186860234 B
UniFavorit: Renten A LU0006041197 B
UniGlobal II A LU0718610743 B
UniKonzept: Dividenden A LU1073949312 B
UniKonzept: Dividenden -net- A LU1073949403 B
UniKonzept: Portfolio A LU1073949668 B
UniKonzept: Portfolio -net- A LU1073950245 B
UniRak Konservativ A DE000A1C81C0 B
UniRak Konservativ -net- A DE000A1C81D8 B
UniRak Nachhaltig A LU0718558488 B
Stand: Mai 2016
<p><strong>FERI-Ratings Offener Immobilienfonds</strong></p>

FERI-Ratings Offener Immobilienfonds

Einmal im Jahr bewertet das Bad Homburger Analysehaus die Qualität Offener Immobilienfonds. Überprüft werden dabei unter anderem die Standort- und Objektattraktivität und der Anlageerfolg. Dabei ergaben sich für Fonds von Union Investment folgende Noten.(Stand: Juni 2015).

 

Fondsname Bewertung                                                                                           
UniImmo: Deutschland A
UniImmo: Europa A+
UniImmo: Global A-
<p><strong>Scope</strong></p>

Scope

Scope Ratings bewertet alle Offenen Immobilienpublikumsfonds in Deutschland. Die Bewertungsskala von Scope reicht dabei von „aaa“ (Bestnote) bis „d“, ergänzt um ein „+“ oder ein -.

Fondsname Bewertung                                                                                        
UniImmo: Deutschland aa- AIF
UniImmo: Europa aa- AIF
UniImmo: Global a AIF

Stand: 08.06.2016

<p>Riester Rente</p>

Institut für Vorsorge und Finanzplanung

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat in Ihrer Studie „Renditen und Renten-Höhe von Riester-Produkten“ von Juli 2016 der UniProfiRente/4P und UniProfiRente Select von Union Investment eine „exzellente Renten-Höhe“ bescheinigt