Fonds im Fokus

Mit diesem Newsletter erhalten Sie einmal im Monat Informationen zu einem ausgewählten Fonds von Union Investment.

Fonds im Fokus: UniGlobal

Er gehört zu den bekanntesten und zugleich auch erfolgreichsten Fonds von Union Investment: UniGlobal. Seit nunmehr fast 60 Jahren können Anleger von der Kursentwicklung an den internationalen Aktienmärkten profitieren und das auch sehr erfolgreich. Doch was ist sein Geheimnis? UniGlobal punktet mit einer ebenso einfachen wie bewährten Formel: Das Fondsmanagement konzentriert sich bei seiner Titelauswahl auf die großen hochkapitalisierten Unternehmen (Large Caps) aus den führenden Industrienationen und wählt aus diesen die aussichtsreichsten Titel für das Portfolio aus. Zusätzlich können Nebenwerte beigemischt werden. Das Ergebnis ist ein Portfolio, das in viele verschiedene Länder aus unterschiedlichen Regionen investiert ist und dabei nicht nur regional, sondern auch über die verschiedenen Branchen hinweg breit aufgestellt ist.
19.01.2022 | 344 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniNachhaltig Aktien Europa

Der ehemalige UniEuro STOXX 50 wurde neu ausgerichtet. UniNachhaltig Aktien Europa eröffnet Anlegern nun die Möglichkeit, die Chancen des breiten europäischen Aktienmarktes unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien zu nutzen. Wir ermitteln das zukünftige Potenzial einer Aktie und legen hierauf ebenso viel Wert, wie auf ihr Nachhaltigkeitsprofil. Entstanden ist ein über verschiedene Länder und Branchen diversifiziertes Portfolio, das eine ausgewogene Strategie aufweist. Im Rahmen des auch 2022 anhaltenden Niedrigzinsumfeldes im Euroraum und unter Berücksichtigung der aktuell hohen Inflationsraten dürften auch im kommenden Jahr Aktien eine wichtige Rolle spielen.
20.12.2021 | 507 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniGlobal Dividende A

Beim aktuellen Fonds im Fokus handelt es sich diesen Monat um den UniGlobal Dividende A, der überwiegend in Aktientitel dividendenstarker Unternehmen anlegt. Im Krisenjahr 2020 entwickelten sich Dividendentitel schlechter als der breite Markt. Viele Unternehmen hatten aus Vorsichtsgründen ihre Dividenden gekürzt bzw. komplett eingestellt. Mit der weltweiten konjunkturellen Erholung konnten die meisten Firmen ihre Ausschüttungen wieder aufnehmen. Im aktuellen Umfeld negativer Realzinsen bieten Dividendenwerte attraktive Renditechancen.
17.11.2021 | 387 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniDynamicFonds: Europa A

Unserer „Fonds im Fokus“ ist diesmal UniDynamicFonds: Europa A, ein europäischer Aktienfonds, der in Aktien europäischer Wachstumswerte investiert. Die aktuell starke konjunkturelle Erholung dürfte auch noch im kommenden Jahr anhalten. Im Vergleich zu den USA verfügt Europa über die besseren politischen und geldpolitischen Voraussetzungen. Zudem deutet die aktuelle Berichtssaison auf ein anhaltend hohes Niveau an Gewinndynamik hin. Fokusthemen im kommenden Jahr wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Medizintechnik sollten Wachstumswerde zusätzlich stützen.
25.10.2021 | 415 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniRak Nachhaltig Konservativ A

Der am 5. Juli 2017 aufgelegte UniRak Nachhaltig Konservativ A ist ein defensiv ausgerichteter Mischfonds, der die bekannte UniRak-Familie um einen konservativen nachhaltigen Fonds ergänzt. Die Besonderheit der Fondskonzeption liegt in der Tatsache, dass sie den konservativen Investmentansatz mit einem nachhaltigen Investmentprozess kombiniert.
22.09.2021 | 717 KB | PDF

FondsTicker zum UniIndustrie 4.0

Werte Leserinnen und Leser, hiermit erhalten Sie den aktuellen Fondsticker zum UniIndustrie 4.0. Der Fonds investiert weltweit in eine Mischung aus kleinen und großen Unternehmen mit zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen. Seit Ende Juli 2021 gibt es für Privatkunden auch eine -net- Variante ohne Ausgabeaufschlag.
23.08.2021 | 629 KB | PDF

FondsTicker zum UniCommodities

Werte Leserinnen und Leser, in den großen Industrieländern können wir derzeit eine kräftige wirtschaftliche Erholung beobachten. Impffortschritte ermöglichen umfangreiche Lockerungsschritte. Vom starken Wachstum dürften Rohstoffe auch weiterhin profitieren. Doch auch ganz losgelöst von möglichen zukünftigen Konjunkturzyklen sprechen einige Gründe wie etwa die aufgelegten Infrastrukturprogramme für weiter steigende Preise. Aufgrund ihrer geringen Korrelation zu anderen Anlageklassen wie Aktien und Renten, empfehlen sich Rohstoffe auch im Kontext eines gut diversifizierten Portfolios. Viel Spaß beim Lesen! Ihr Portfoliomanagement
19.07.2021 | 534 KB | PDF

FondsTicker zum UniAusschüttung A

Werte Leserinnen und Leser, der UniAusschüttung A zielt als breit diversifizierter Mischfonds nicht nur auf Wertzuwächse ab, vielmehr sollen auch regelmäßige, vierteljährliche Ausschüttungen erzielt werden. Der Erfolg dieses Konzepts wird von seiner Wertentwicklung untermauert. Seit der Auflegung am 29. April 2016 gewann UniAusschüttung A 26,5 Prozent, was einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 4,7 Prozent entspricht. Viel Spaß beim Lesen! Ihr Portfoliomanagement
23.06.2021 | 555 KB | PDF

FondsTicker zum UniNordamerika XS

Werte Leserinnen und Leser, UniNordamerika investiert seine Mittel in nordamerikanische Nebenwerte. Aktien von kleinen und mittleren Unternehmen profitieren überproportional stark in einer frühzyklischen Phase. Darüber hinaus dürfte der Fonds von der Wiederöffnung der US-Wirtschaft noch zusätzlich unterstützt werden, denn ein Großteil der Nebenwerte aus dem Russell 2000 sind dem Service-Sektor zuzuordnen. Also jenen Branchen, die zuvor stark unter der Pandemie gelitten haben und nun wieder gefragt sein dürften. Viel Spaß beim Lesen! Ihr Portfoliomanagement
19.05.2021 | 522 KB | PDF

FondsTicker zum PrivatFonds: Flexibel pro

Werte Leserinnen und Leser, das vergangene Corona-Jahr hat einmal mehr gezeigt, dass sich die Kapitalmärkte in ständiger Bewegung befinden. Auf diese Veränderungen muss adäquat und flexibel reagiert werden. Das Anlagekonzept vom PrivatFonds: Flexibel pro verbindet ein aktives Management mit der flexiblen Steuerung einer Vielzahl von Anlageklassen. Ziel hierbei ist es, langfristig eine attraktive Rendite zu erwirtschaften. Viel Spaß beim Lesen! Ihr Portfoliomanagement
20.04.2021 | 481 KB | PDF