Fonds im Fokus

Mit diesem Newsletter erhalten Sie einmal im Monat Informationen zu einem ausgewählten Fonds von Union Investment.

Fonds im Fokus: UniStrategie: Dynamisch

Trotz steigender Renditen ist die Realverzinsung vieler Geldanlagen heute noch negativer als im Vorjahr. Ursache hierfür ist die stark steigende Infaltion. Anleger sind also weiterhin gezwungen die Risikoleiter nach oben zu gehen, um einen Kaufkraftverlust ihrer Ersparnisse zu vermeiden. Gerade wenig versierte Anleger tun sich mit der Auswahl geeigneter Fonds schwer. Dachfonds sind hier eine gute Anlagemöglichkeit, da oft nur ein passendes Chance-Risiko-Profil ausgewählt werden muss und sich der Fondsmanager dann um eine breit diversifizierte Anlage kümmert. Durch die Anlage in Zielfonds ist das Risiko ausgesprochen breit gestreut. Zudem haben Anleger über Dachfonds Zugang zu Anlagemöglichkeiten, die sonst nur institutionellen Investoren vorbehalten sind.
23.06.2022 | 348 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniValueFonds: Global A

Nachdem Wachstumstitel (Growth) rund zehn Jahre lang die Favoriten der Anleger waren, kam es an den Kapitalmärkten inzwischen zu einer Kehrtwende. In den vergangenen Monaten haben sich Substanz-Aktien (Value) weit besser geschlagen als Growth-Werte. So konnte der UniValueFonds: Global A gegen den allgemeinen Markttrend seit Jahresanfang zulegen.
19.05.2022 | 677 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniZukunft Klima

Die weltweite Bewegung “Fridays for Future? nahm in den vergangenen Jahren deutlich an Fahrt auf. Jugendliche gehen freitags während der Unterrichtszeit auf die Straße und protestieren für das Klima. Die Schüler setzen sich dabei für möglichst umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen ein, um das auf der Weltklimakonferenz in Paris beschlossene 1,5 Grad-Ziel der Vereinten Nationen einhalten zu können. Anlegerinnen und Anleger können durch eine Investition in UniZukunft Klima einen Beitrag zu diesem Klimaziel leisten und gleichzeitig ihr Vermögen vermehren. Der wirkungsbezogene Mischfonds investiert in Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionsintensität gemäß dem Abkommen von Paris fördert. Zusätzlich werden dabei ethische, soziale und ökologische Aspekte mit berücksichtigt.
21.04.2022 | 440 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniRak Nachhaltig

Brauchen Sie für einen guten Start in den Tag einen Kaffee oder genießen Sie lieber einen Tee? Ist Ihr Urlaubsglück perfekt, wenn Sie am Strand liegen und aufs Meer schauen oder favorisieren Sie eher eine Wanderung durch die Berge? Vielfach muss man sich im Leben entscheiden und kann nicht beides haben. Wie schön, dass dieses Dilemma zumindest in der Vermögensanlage nicht besteht. UniRak Nachhaltig investiert seine Mittel weltweit sowohl in Aktien als auch in Renten. Zusätzlich werden dabei ethische, soziale und ökologische Aspekte mit berücksichtigt.
23.03.2022 | 536 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniNachhaltig Aktien Deutschland

UniNachhaltig Aktien Deutschland eröffnet Anlegern die Möglichkeit, in ein breit gestreutes Portfolio nachhaltiger deutscher Aktien zu investieren. Anfang 2022 hat Union Investment den bewährten Investmentprozess bei nachhaltigen Fonds neu ausgerichtet. Für ein Investment kommen entweder nur Aktien in Frage, die bereits einen vergleichsweise hohen ESG Score aufweisen, oder aber Transformationskandidaten, die aktiv an einer Verbesserung ihrer Nachhaltigkeit arbeiten.
17.02.2022 | 526 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniGlobal

Er gehört zu den bekanntesten und zugleich auch erfolgreichsten Fonds von Union Investment: UniGlobal. Seit nunmehr fast 60 Jahren können Anleger von der Kursentwicklung an den internationalen Aktienmärkten profitieren und das auch sehr erfolgreich. Doch was ist sein Geheimnis? UniGlobal punktet mit einer ebenso einfachen wie bewährten Formel: Das Fondsmanagement konzentriert sich bei seiner Titelauswahl auf die großen hochkapitalisierten Unternehmen (Large Caps) aus den führenden Industrienationen und wählt aus diesen die aussichtsreichsten Titel für das Portfolio aus. Zusätzlich können Nebenwerte beigemischt werden. Das Ergebnis ist ein Portfolio, das in viele verschiedene Länder aus unterschiedlichen Regionen investiert ist und dabei nicht nur regional, sondern auch über die verschiedenen Branchen hinweg breit aufgestellt ist.
19.01.2022 | 344 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniNachhaltig Aktien Europa

Der ehemalige UniEuro STOXX 50 wurde neu ausgerichtet. UniNachhaltig Aktien Europa eröffnet Anlegern nun die Möglichkeit, die Chancen des breiten europäischen Aktienmarktes unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien zu nutzen. Wir ermitteln das zukünftige Potenzial einer Aktie und legen hierauf ebenso viel Wert, wie auf ihr Nachhaltigkeitsprofil. Entstanden ist ein über verschiedene Länder und Branchen diversifiziertes Portfolio, das eine ausgewogene Strategie aufweist. Im Rahmen des auch 2022 anhaltenden Niedrigzinsumfeldes im Euroraum und unter Berücksichtigung der aktuell hohen Inflationsraten dürften auch im kommenden Jahr Aktien eine wichtige Rolle spielen.
20.12.2021 | 507 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniGlobal Dividende A

Beim aktuellen Fonds im Fokus handelt es sich diesen Monat um den UniGlobal Dividende A, der überwiegend in Aktientitel dividendenstarker Unternehmen anlegt. Im Krisenjahr 2020 entwickelten sich Dividendentitel schlechter als der breite Markt. Viele Unternehmen hatten aus Vorsichtsgründen ihre Dividenden gekürzt bzw. komplett eingestellt. Mit der weltweiten konjunkturellen Erholung konnten die meisten Firmen ihre Ausschüttungen wieder aufnehmen. Im aktuellen Umfeld negativer Realzinsen bieten Dividendenwerte attraktive Renditechancen.
17.11.2021 | 387 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniDynamicFonds: Europa A

Unserer „Fonds im Fokus“ ist diesmal UniDynamicFonds: Europa A, ein europäischer Aktienfonds, der in Aktien europäischer Wachstumswerte investiert. Die aktuell starke konjunkturelle Erholung dürfte auch noch im kommenden Jahr anhalten. Im Vergleich zu den USA verfügt Europa über die besseren politischen und geldpolitischen Voraussetzungen. Zudem deutet die aktuelle Berichtssaison auf ein anhaltend hohes Niveau an Gewinndynamik hin. Fokusthemen im kommenden Jahr wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Medizintechnik sollten Wachstumswerde zusätzlich stützen.
25.10.2021 | 415 KB | PDF

Fonds im Fokus: UniRak Nachhaltig Konservativ A

Der am 5. Juli 2017 aufgelegte UniRak Nachhaltig Konservativ A ist ein defensiv ausgerichteter Mischfonds, der die bekannte UniRak-Familie um einen konservativen nachhaltigen Fonds ergänzt. Die Besonderheit der Fondskonzeption liegt in der Tatsache, dass sie den konservativen Investmentansatz mit einem nachhaltigen Investmentprozess kombiniert.
22.09.2021 | 717 KB | PDF